www.holzhau.de - Das Onlinemagazin für Einwohner und Touristen
Wetter Schneehöhe Holzhau Erzgebirge
Aktuelles | Hotels | Pensionen | Ferienwohnungen | Ferienhäuser | Freizeitangebote | Unternehmen | Veranstaltungen | Aktuelle Angebote
WebCam Holzhau | Panorama-Webcam | Skilift-WebCam | WebCam Oberholzhau | Wettergrafik | Wetterdaten | Lesezeichen

Verspäteter Wetterrückblick: Das war der Januar 2010 in Holzhau

Wir hatten versprochen, das Wetter des Januars 2010 nachträglich zu kommentieren. Durch den Arbeitsrückstau nach der zweiwöchigen Erkältung kommen wir nun leider erst im März dazu, den Januar 2010 auszuwerten. Daher wenig Vorrede, schnell zu den Fakten.

Von unserer Wetterstation wurden für diesen Monat 2888 Meßdatensätze gespeichert. Die Durchschnittstemperatur  des Januars 2010 betrug -5,395256°C. Die tiefste Temperatur maßen wir in der genormten Höhe von 2 Metern mit -20.4°C. Das war der tiefste Wert, den unsere Wetterstation seit der Errichtung aufgezeichnet hat.

Die höchste Temperatur betrug  2.9°C.

Der Luftdruck war mit 1036.2 hPa am höchsten, mit 982.80 hPa am tiefsten. Das mit viel Medien-Tamtam angekündigte Tief "Daisy" blieb in Holzhau das, was es dem Namen nach sein sollte - eine Ente. In den Medien wurden die Bürger aufgefordert, Spirituskocher zu beschaffen und sich mit Nahrungsmitteln und Treibstoffen einzudecken. In Holzhau war jedoch nicht einmal ein nennenswerter Luftdruckabfall festzustellen.

Zum Vergleich: Der Januar 2009 hatte eine Durchschnittstemperatur von -3.662066 °C, für den Januar 2008 errechneten wir 1.105830 °C.  Der aktuelle Januar war somit der kälteste in einer Reihe von sinkenden Durchschnittstemperaturen.

Informationen zu diesem Artikel:

Redakteur: Tino Bellmann
Erstellt: 05.03.2010
Aktuell: 01.04.2010
Ähnliche Themen: wetter januar wetterstation 2010 holzhau

Gestaltung: Tino Bellmann BCS Computersysteme Holzhau | W3C Fewo in Bad Schandau Silvester im Erzgebirge Hotel Erzgebirge