www.holzhau.de - Das Onlinemagazin für Einwohner und Touristen
Wetter Schneehöhe Holzhau Erzgebirge
Aktuelles | Hotels | Pensionen | Ferienwohnungen | Ferienhäuser | Freizeitangebote | Unternehmen | Veranstaltungen | Aktuelle Angebote
WebCam Holzhau | Panorama-Webcam | Skilift-WebCam | WebCam Oberholzhau | Wettergrafik | Wetterdaten | Lesezeichen

Tourismusverein Holzhau: Außenarbeiten am neuen Infopoint weitgehend abgeschlossen

Tourismusverein Holzhau: Außenarbeiten am neuen Infopoint weitgehend abgeschlossen tourismusverein holzhau kaufhalle infopoint Aus der alten Kaufhalle entsteht ein neuer Infopoint des Tourismusvereins Holzhau
Aus der alten Kaufhalle entsteht ein neuer Infopoint des Tourismusvereins Holzhau
Der Tourismusverein Holzhau e.V. hat in seiner außerordentlichen Versammlung vom 15.7.2005 die Fertigstellung der Außenarbeiten am neuen Infopoint bekanntgegeben.

Die alte, seit mehr als 10 Jahren ungenutzte und langsam verfallende Kaufhalle wurde von Vereinsmitgliedern und sympatisierenden Unternehmern in Eigenleistung wieder ansehnlich gemacht. Hoteliers, Gastwirte und deren Mitarbeiter packten mehrere Tage lang tatkräftig zu und strichen die sichtbare Fassade, die Fenster und Türen. Drei große Schaufenster wurden für die Anbringung von Informationen über den Ort vorbereitet. Die Vereinsmitglieder trugen die Kosten für Material und Fremdleistungen selbst. Großer Dank gilt den Firmen, die nicht Vereinsmitglieder sind und trotzdem mit Mann und Material bereitstanden: Dachdeckermeister Drechsler für die kostenlose Sanierung des Vordaches, Gerüstbau Müller für die Bereitstellung von Gerüstmaterial und Fa. Stefan Gerz für die Unterstützung bei den Malerarbeiten.

Das Gebäude im Holzhauer Ortskern befand sich lange Zeit im Nachlaß der Konsum - Handelsgesellschaft, wurde vor ein paar Jahren der Gemeinde übergeben und verfiel zusehens. Ein Zustand, mit dem sich die Holzhauer Touristiker auf Dauer nicht abfinden wollten. Mit der erbrachten Leistung hat der Tourismusverein Holzhau der Gemeinde Rechenberg eine nicht zu unterschätzende Werterhaltungsmaßnahme zum Geschenk gemacht. Die Gemeindeverwaltung konnte sich die Fassadensanierung nicht leisten.

Aber auch für die Vereinsmitglieder hatte diese unentgeltliche Tätigkeit einen positiven Nebeneffekt. Gedanklicher Austausch unter Touristikern ist viel zu selten geworden. Nur wenige finden die Zeit, neben ihrer Arbeit noch mit anderen Gastwirten zu sprechen.

Aus der Gemeindeverwaltung gibt es zum aufpolierten Aussehen des Infopoints bisher weder Stellungnahme noch Dank. Ursprünglich war von deren Seite Unterstützung zugesichert worden.
Informationen zu diesem Artikel:

Redakteur: Tino Bellmann
Erstellt: 15.07.2005
Aktuell: 18.01.2006
Ähnliche Themen: tourismusverein holzhau kaufhalle infopoint

Gestaltung: Tino Bellmann BCS Computersysteme Holzhau | W3C Fewo in Bad Schandau Silvester im Erzgebirge Hotel Erzgebirge