Emails von Urlaubern an unsere Webseiten-Redaktion...
Vor wenigen Tagen erhielt ich eine Email, in welcher ich mit spöttischem Unterton gefragt wurde, wieso Holzhau immer noch mit dem Hotel "Sachsenstern" wirbt, welches seit Jahren geschlossen ist und von Saison zu Saison einen immer traurigeren Anblick bietet.
Ich verstand nicht was gemeint war, bis ich auf meine Nachfrage Antwort erhielt: In der "Reisezeit Erzgebirge", einer Publikation des "Wochenspiegel" Freiberg, ist in jeder Ausgabe eine Übersichtskarte für das Erzgebirge enthalten. Genau dort, wo Holzhau liegt, befindet sich ein stilisiertes Bild eben jenes verlassenen Hotels.
Nun mag es ja Betriebsblindheit oder Gewohnheit sein - bisher ist mir das noch gar nicht aufgefallen. Aber der aufmerksame Gast hat natürlich recht. Das seit Jahren verlassene Hotel ist das größte leerstehende Gebäude im Ortskern, welches der Tourist selbstverständlich wahrnimmt, wenn er in den Ort kommt und die Bergstraße aufwärts fährt. Und es stimmt, daß es schon etwas merkwürdig ist, wenn genau jene Ruine als Symbol für einen Staatlich anerkannten Erholungsort verwendet wird.
Bei einer alten Burgruine mag es ja touristisch förderlich sein, aber dem Hotel "Sachsenstern" fehlen einfach noch ein paar Jahrhunderte, um als "Ruine" im Sinne von "touristisch anziehend" gelten zu können.
Vielleicht ändert ja die Redaktion der "Reisezeit Erzgebirge" tatsächlich irgendwann diese Karte...
Redakteur: Tino Bellmann
Erstellt: 10.09.2008
Aktuell: 29.09.2008
Ähnliche Themen: sachsenstern reisezeit erzgebirge ruine werbung




