hotel online buchen
www.holzhau.de: Das Onlinemagazin für Einwohner und Touristen am 18.09.2019
Echt Erzgebirge

Aktuelle Wetterdaten
17.09.2019 | 08:00 Uhr

8.1°C

24-Stunden ⌀: 11.815 °C
30-Tage ⌀: 15.281 °C
Luftdruck rel: 1,012.5 hPa
Luftfeuchte rel: 95 %

Wetterstation Holzhau 615m üNN

Hotels | Pensionen | Ferienwohnungen | Ferienhäuser | Freizeitangebote | Unternehmen | Veranstaltungen | Angebote
WebCam Holzhau | WebCam Skilift | Panorama | Oberholzhau | Wettergrafik | Wetterdaten | Schneehöhen | Fahrplan

Loipentest Bahndammloipe, Torfhausstraße, Moorweg, Battleeck vom 11.1.2010

(Veröffentlicht am 11.01.2010 • Geschätzte Lesedauer: 2-5 Minuten)

Loipentest Bahndammloipe, Torfhausstraße, Moorweg, Battleeck vom 11.1.2010 loipentest bahndammloipe batteleck torfstrasse skigebiet holzhau

Am heutigen Montagmorgen war ich am Bahnhof Holzhau der erste, der in eine frisch präparierte, maschinell verdichtete und gespurte Loipe steigen konnte. Keine Skispur, kein Stockeinsatz ist in der Spur zu erkennen. In der Nacht hat es noch einmal wenige Zentimeter Neuschnee gegeben, so dass die Spurmaschine nach langer Zeit wieder zum Einsatz kommen konnte.

Schon nach wenigen Minuten freute man sich über das hervorragende Laufgefühl. Die Skier werden in der frischen Spur gut geführt, da wackelt und eiert nichts. Die Stöcke greifen gut, weil der Untergrund verdichtet ist. So stellt man sich eine 1a-Skiloipe vor. Man merkt überhaupt nicht, auf welch einer geringen Schneehöhe man eigentlich läuft. Die Bahndammloipe ist durchgehend zweispurig präpariert.

Da die Skibedingungen ab dem Ortsteil "Teichhaus" nur noch besser werden können, biege ich zum Testen rechts ab und laufe die Neue Torfstraße hinauf. Hier ist die Loipe nicht gespurt, sondern maschinell breitflächig verdichtet. Skating-Freunde wird es freuen.  Im Vorbeilaufen sehe ich, dass die Loipe zum Schwarzen Buschweg (Schwarzringelweg) ebenfalls frisch und zweispurig präpariert wurde.  Wer hier rechts abbiegt, erreicht das Holzhauer Oberdorf ebenso, hat aber mehrfach wunderschöne Panoramablicke in das Tal der Freiberger Mulde.

Bis jetzt habe ich noch keinen weiteren Skiläufer getroffen. Der Anstieg ist etwa einen Kilometer lang, dann kreuzt die Alte Torfstraße. Die Loipe ist hier auch schon komplett frisch eingespurt - wann sind die Präparatoren denn heute morgen aufgestanden und losgefahren ?

Ich laufe geradeaus und wechsle in den Moorweg. Der Moorweg ist um diese Tageszeit noch nicht frisch gespurt, weil er keine "Hauptverkehrsstraße" ist. Man kann ja nicht innerhalb einer Stunde ein ganzes Skigebiet frisch einspuren. Um das zu schaffen, müßten unsere Loipenpräparatoren mit 80km/h durch den Wald heizen.

Im Moorweg sehe ich eine frische Skispur - es sind ja doch noch andere Skiläufer unterwegs. Am oberen Ende des Moorweges (Nach etwa 800 Metern) biege ich links zum Batteleck  ab, welches ich nach weiteren 150 Metern erreiche.

Wir befinden uns am Grenzübergang in einer Höhenlage von 765,4 m üNN. Hier herrscht momentan absolute Stille. Keine Eisenbahn, kein Auto, kein Flieger sind zu hören. Hier sollen 45 tschechische Windkraftanlagen errichtet werden ? Selbst die Bezirksregierung in Usti nad Labem lehnt das inzwischen ab.

Auf tschechischem Gebiet sehe ich einen Skilangläufer, auf deutschem Gebiet kommt mir auf dem Heimweg ein weiterer entgegen. Insgesamt waren am heutigen Montagmorgen extrem wenige Wintersportler im Skigebiet unterwegs.

Der Rückweg erfolgte über die leichten Abfahrten des Moorweges und der Neuen Torfstraße bis zur Bahndammloipe. Ich würde Skiwachs empfehlen, denn bei den Abfahrten mußte ich stellenweise anschieben. Der Neuschnee war etwas stumpf, das Gleitverhalten meiner Ski war ohne Skiwachs nicht optimal.

Streckenlänge: 2 x 4,8 Kilometer, Höhenunterschied zwischen Bahnhof Holzhau und Batteleck etwa 140 Meter.

Informationen zu diesem Artikel:

Redakteur: Tino Bellmann
Erstellt: 11.01.2010
Aktuell: 16.02.2010
Seitenaufrufe: 5162
Ähnliche Themen: Loipentest Bahndammloipe Batteleck Torfstrasse Skigebiet Holzhau

Wir verwenden einen so genannten Cookie, um unsere Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen an unsere Werbepartner weiter. Unsere Partner führen die Informationen möglicherweise mit anderen Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben. Sie geben Ihre Einwilligung zu unserem Cookie, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.