hotel online buchen
www.holzhau.de: Das Onlinemagazin für Einwohner und Touristen am 17.09.2019
Echt Erzgebirge

Aktuelle Wetterdaten
16.09.2019 | 08:00 Uhr

11.2°C

24-Stunden ⌀: 14.499 °C
30-Tage ⌀: 15.443 °C
Luftdruck rel: 1,015.5 hPa
Luftfeuchte rel: 89 %

Wetterstation Holzhau 615m üNN

Hotels | Pensionen | Ferienwohnungen | Ferienhäuser | Freizeitangebote | Unternehmen | Veranstaltungen | Angebote
WebCam Holzhau | WebCam Skilift | Panorama | Oberholzhau | Wettergrafik | Wetterdaten | Schneehöhen | Fahrplan

Leichter Neuschnee auf harter Unterlage - Loipentest vom 2.3.2010

(Veröffentlicht am 02.03.2010 • Geschätzte Lesedauer: 2-5 Minuten)

Man könnte meinen, die Zahl jener, welche sich das Ende des Winters herbeiwünschen, hätte schlagartig zugenommen. Leer und verlassen liegen die Loipen des Holzhauer Skigebietes am Dienstagmorgen. In der Nacht zum Dienstag hat es etwas geschneit - eine leichte Neuschneedecke liegt auf der Loipe. Die Temperaturen gingen wieder unter den Gefrierpunkt und machten die etwa 20 cm starke Altschneeunterlage fest und stabil.

Ich betrete am Bahnhof Holzhau eine nicht frisch präparierte, aber doch gut befahrbare Loipe. Die Ski werden gut geführt, die Stöcke haben einen festen Halt. Der Neuschnee wechselt innerhalb der Bahndammloipe vom gut gleitenden Neuschnee in das leicht stumpfe, je näher ich dem Ortsteil "Teichhaus" komme. Kurz vor dem "Teichhaus" biege ich nach rechts ab und laufe die "Neue Torfstraße" hinauf. Ich überquere die "Torfstraße" und laufe, mich links haltend, den Moorweg hinauf. Mit zunehmender Höhe werden die Skier immer stumpfer. Wir haben also heute wieder verschiedene Schneekonsistenzen im Skigebiet Holzhau. Oben angekommen, biege ich nach links ab und schau mich am "Batteleck" um.

Bisher war ich auf der beschriebenen Strecke der einzige Skiläufer. Unverständlich. Im Dezember und Anfang Januar liefen wir auf wesentlich schlecherem Untergrund Ski - und nun, wo die Bedingungen als "sehr gut" bezeichnet werden können, denken die Leute bereits an den Fühling und die Gartenarbeit ?

Ich laufe zur Torfstraße zurück. Die kleine Abfahrt kann man trotz des etwas harten Schnees gut bewältigen. Schnee erreiche ich den Abzweig nach links, kurz vor der Fischerbaude.

Ich laufe am großen Parkplatz vorbei. Nur zwei andere Wintersportler schauen sich hier gerade um...  Gerade jetzt wäre es doch genau der richtige Zeitpunkt zum Skifahren für all jene, die sich bei der Bezahlung der Parkgebühr "abgezockt" fühlen. Bei so wenig Andrang stellt sich nämlich kein Parkwächter hin - und kassiert. Als Wintersportler findet man eine maschinell präparierte Loipe vor, welche in einem Zustand "Besser als Anfang Januar" ist, sowie einen sauber geräumten Parkplatz - gratis !

Wie gesagt, für mich ist das etwas unverständlich.

Ich laufe hinüber zur Höhenloipe und fahre dann querfeldein ins Tal der Freiberger Mulde ab. Die wechselnden vereisten Stellen und die stumpfen Verwehungen des Neuschnees, zusammen mit den hartgefrorenen Ski- und Motorschlittenspuren, lassen bei dieser Querfeldeinfahrt wenig Freude aufkommen. Die vereiste Schneeoberfläche lädt auch nicht gerade dazu ein, sich einfach treiben zu lassen - man muß auf jeden Fall vermeiden, sich in den Schnee zu werfen. Alternativ wäre eine Abfahrt über die Rodelbahn möglich, sofern dort nicht gerade Kinder spielen. Diese haben auf einer Rodelbahn in jedem Fall Vorfahrt.

Nach der Abfahrt kann man am heutigen Tag nicht genau sagen, was anstrengender war: Die Laufstrecke oder die letzte Abfahrt.

Streckenlänge: 7.8 Kilometer.  

 

 

 

 

Informationen zu diesem Artikel:

Redakteur: Tino Bellmann
Erstellt: 02.03.2010
Aktuell: 22.03.2010
Seitenaufrufe: 4209
Ähnliche Themen: Loipentest Holzhau Skigebiet

Wir verwenden einen so genannten Cookie, um unsere Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen an unsere Werbepartner weiter. Unsere Partner führen die Informationen möglicherweise mit anderen Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben. Sie geben Ihre Einwilligung zu unserem Cookie, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.