hotel online buchen
www.holzhau.de: Das Onlinemagazin für Einwohner und Touristen am 17.09.2019
Echt Erzgebirge

Aktuelle Wetterdaten
16.09.2019 | 08:00 Uhr

11.2°C

24-Stunden ⌀: 14.499 °C
30-Tage ⌀: 15.443 °C
Luftdruck rel: 1,015.5 hPa
Luftfeuchte rel: 89 %

Wetterstation Holzhau 615m üNN

Hotels | Pensionen | Ferienwohnungen | Ferienhäuser | Freizeitangebote | Unternehmen | Veranstaltungen | Angebote
WebCam Holzhau | WebCam Skilift | Panorama | Oberholzhau | Wettergrafik | Wetterdaten | Schneehöhen | Fahrplan

Schnelles Internet: UMTS mit bis zu 7.2 Mbit/s nun auch in Holzhau verfügbar

(Veröffentlicht am 17.06.2010 • Geschätzte Lesedauer: 2-5 Minuten)

Schnelles Internet: UMTS mit bis zu 7.2 Mbit/s nun auch in Holzhau verfügbar umts vodafone hsupa holzhau dsl Ein Traum ! 4 Mbit/s bei vollem Pegel - UMTS im Holzhauer Ortskern
Ein Traum ! 4 Mbit/s bei vollem Pegel - UMTS im Holzhauer Ortskern

Der schnelle Internetzugang für Holzhau ist nun auch in den unteren Tallagen Wirklichkeit geworden. Der Mobilfunkanbieter Vodafone stellte der Holzhau.de - Redaktion / BCS Computersysteme Holzhau einen UMTS Stick mit Router zum ausgiebigen Testen zur Verfügung (Update: ...den wir gleich behalten haben !).

Auch wenn die Signalqualität noch stark schwankend ist und die Dienste oft zwischen UMTS und EDGE umschalten, waren die ersten Tests bereits überzeugend. Zur Zeit wechseln die Pegel ohne erkennbaren Grund von "schwach" bis "ausgezeichnet". Die Übertragungsraten liegen dabei zwischen zweifacher ISDN-Geschwindigkeit und 5 MBit/s.

Bei einem unserer Tests wurde eine 1 Gigabyte (1024 Megabyte) große Datei innerhalb von 2 Stunden und 32 Minuten heruntergeladen. Der Signalpegel wurde zu diesem Zeitpunkt als "schwach" angezeigt. Die Größe der Datei entspricht etwa 1,5 randvollen Daten-CDs. Mit ISDN würde das -nach unseren Erfahrungen- etwa 5-6 Tage dauern.

Im UMTS-Modus werden die Videos unseres Videoportals paranomia.de ruckelfrei abgespielt und schneller heruntergeladen, als sie angezeigt werden. Bei ausreichendem Pegel schaltet der UMTS-Router in den HSUPA-Modus, welcher Datenübertragungen von mehr als 5 Mbit/s gestattet.

Momentan läuft die Erkundung des Ortsgebietes durch die BCS Computersysteme Holzhau, um herauszufinden, an welchen Standorten das UMTS-Signal stabil anliegt. Als Faustregel gilt aktuell: Je besser der Sichtkontakt zu den Windkraftanlagen in Clausnitz ist, umso stabiler funktioniert UMTS. Die Antennen befinden sich auf den Hochsiloanlagen der Agrargenossenschaft.

In der Nähe der Fischerbaude ist das tschechische Vodafone-Signal stärker als das deutsche Netz. Gelegentlich kommt es -bei EDGE häufiger als bei UMTS- zwar zur Zuweisung einer IP-Adresse aus dem Netz, aber die DNS-Server werden mit 0.0.0.0 angegeben. Ein weiteres Problem ist, dass bei einigen Verbindungen zwar Datenpakete abgehen, aber keine aus dem Internet zurückkommen. In beiden Fällen hilft aber die manuelle Trennung der Verbindung und die erneute Anwahl. Gelegentlich kommt es zu Aussetzern bei der Datenübertragung, über welche jedoch auch Bewohner von besser ausgebauten Regionen klagen.

Möglicherweise sind das Probleme, welche aus dem zur Zeit noch schwachen Pegel resultieren.

Wann der "dorfeigene" Sendemast auf dem Holzhauer Skihang mit UMTS nachgerüstet wird und direkt in unser Tal "funkt", ist noch unbekannt. Dieser liefert bis heute nur das langsamere EDGE (in welches man sich leider zig-mal einwählen muß, um eine funktionierende Verbindung zu bekommen....).

Zum Preis von rund 20 Euro pro Monat bekommt man bei Vodafone eine Flatrate mit akzeptablem Downloadvolumen (5GB mit UMTS, danach geht es uneingeschränkt mit ISDN-Geschwindigkeit weiter).

Bei diesem guten Preis-Leistungsverhältnis und der geringen Erstinvestition werden alle anderen Versuche von Wettbewerbern, das Telefon-Ortsnetz oder das Antennennetz in unserem Tal mit DSL auszubauen, vorerst ausgebremst.

Auch die Aktivitäten der Bürgerbewegung, welche mehr als 1000 Unterschriften für schnelles Internet sammelte, im Sächsischen Landtag auftrat und Bundespolitiker zu Besuch ins Tal holte, werden damit erst einmal ruhen.

Einige Unternehmen warteten rund 10 Jahre auf einen DSL-Internetanschluß....

Informationen zu diesem Artikel:

Redakteur: Tino Bellmann
Erstellt: 17.06.2010
Aktuell: 02.11.2010
Seitenaufrufe: 4787
Ähnliche Themen: Umts Vodafone Hsupa Holzhau Dsl

Wir verwenden einen so genannten Cookie, um unsere Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen an unsere Werbepartner weiter. Unsere Partner führen die Informationen möglicherweise mit anderen Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben. Sie geben Ihre Einwilligung zu unserem Cookie, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.