hotel online buchen
www.holzhau.de: Das Onlinemagazin für Einwohner und Touristen am 31.05.2020
Echt Erzgebirge

Aktuelle Wetterdaten
31.05.2020 | 10:15 Uhr

10.9°C

24-Stunden ⌀: 8.694 °C
30-Tage ⌀: 9.338 °C
Luftdruck rel: 1,015.9 hPa
Luftfeuchte rel: 73 %

Wetterstation Holzhau 615m üNN

Hotels | Pensionen | Ferienwohnungen | Ferienhäuser | Freizeitangebote | Unternehmen | Veranstaltungen | Angebote
WebCam Holzhau | WebCam Skilift | Oberholzhau | Wettergrafik | Wetterdaten | Schneehöhen | Fahrplan H-FG | FG-H

Seit knapp 2 Wochen hat Vodafone in Holzhau technische Probleme

(Veröffentlicht am 07.02.2012 • Geschätzte Lesedauer: 2-5 Minuten)

Seit knapp 2 Wochen hat Vodafone in Holzhau technische Probleme vodafone telekom schlecker holzhau störung Wieder erreichbar dank Schlecker Prepaid-Karte
Wieder erreichbar dank Schlecker Prepaid-Karte

Wer geglaubt hat, er könne der Servicewüste entfliehen, indem er von der Deutschen Telekom zum Mobilfunkanbieter Vodafone wechselte, wird seit Ende Januar eines besseren belehrt. Schon am 31.1.2012 hieß es in Holzhau: "Der Vodafone-Kunde ist vorübergehend nicht erreichbar."

Daran hat sich in den letzten zwei Wochen nichts geändert. "Vorübergehend" ist schließlich ein relativer und dehnbarer Begriff, sehr zum Ärger der Touristen, Wintersportler, Bergwacht und der Unternehmer.

Als man an der Vodafone - Hotline noch verkündete, dass in Holzhau gar keine Störung vorläge, hatten die Einwohner längst herausgefunden, dass nur die D2-Technik auf dem Sendemast über dem Holzhauer Skihang defekt war. Sobald man aus der Talsohle heraus kam und das Telefon Zugriff auf die umliegenden Mobilfunkmasten erhielt, konnte man D2 nutzen. Die ebenfalls auf dem Holzhauer Sendemast montierte Technik von D1 und O2 funktioniert nach wie vor prächtig.

Im Unklaren ist man sich jedoch über den Grund der Störung. Jeder Einwohner und Gast bekam an der Vodafone - Hotline eine andere Ursache genannt.

In den letzten Tagen wuchs der Unmut enorm. Touristen und Unternehmer forderten, dass etwas getan wird. Bürgermeister oder Fremdenverkehrsamt sollten ihre amtliche Autorität nutzen und dem Mobilfunkanbieter auf die Füße treten. Das Szenario erinnert an den Telekom-Streik vor einigen Jahren, bei dem einheimische Unternehmer nach vielen Wochen die Nerven verloren und den Telefonriesen per Einstweiliger Verfügung zwangen, die nach Blitzschäden gestörten Telefonanschlüsse von Fremdfirmen reparieren zu lassen.

Sachsens größte Tageszeitung, die "Freie Presse", nahm sich am 11.2.2012 des Themas an. Gegenüber der "Freie Presse"-Redaktion hat Vodafone als Störungsgrund "Kälte" angegeben. Dem steht entgegen, dass die Technik der beiden anderen Anbieter auch dann noch zuverlässig funktionierte, als es in Holzhau "richtig" kalt wurde. Die Vodafone-Technik fiel ja schon am Anfang der Kältewelle aus.

Kälte als Grund für den Ausfall des Mobilfunknetzes ? Mit diesem Statement disqualifiziert sich Vodafone als Betreiber von Mobilfunkeinrichtungen in Sibirien, Norwegen, Finnland oder Schweden.

Am Samstag Morgen (11.2.2012) erklärte die Vodafone - Hotline, dass "ein Ende der Störung in Holzhau nicht abzusehen ist".

Mitten in den Winterferien, bei vollen Hotels, wird die Vodafone-Panne allmählich zum Image-Desaster für den Mobilfunkanbieter, welcher 2010 als Betreiber des "besten Netzes" geehrt wurde. Vodafone verlor diesen Titel 2011 an die Deutsche Telekom.

Was nun ? Unternehmen, Hotels, Touristen und Vermieter sind seit 2 Wochen nur noch mobil erreichbar, wenn sie das Tal der Freiberger Mulde verlassen.

Rettung kommt -oh Wunder- vom insolventen Drogerieriesen Schlecker. Wenn man für 7.99 Euro eine Schlecker-Prepaid-Karte  kauft, freischaltet und ins Handy einbaut, ist man wieder telefonisch erreichbar. Schlecker Prepaid arbeitet mit O2 und ist von der Störung nicht betroffen.

Natürlich muß man danach die neue Telefonnummer publik machen. Aber: Immer noch besser, als gar nicht erreichbar zu sein.

Vor allem, wenn das "Ende nicht absehbar" ist. 

 

Informationen zu diesem Artikel:

Redakteur: Tino Bellmann
Erstellt: 07.02.2012
Aktuell: 16.02.2012
Seitenaufrufe: 3884
Ähnliche Themen: Vodafone Telekom Schlecker Holzhau Störung
Leserbriefe, Kommentare und Meinungen zu diesem Artikel


Wir verwenden einen so genannten Cookie, um unsere Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen an unsere Werbepartner weiter. Unsere Partner führen die Informationen möglicherweise mit anderen Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben. Sie geben Ihre Einwilligung zu unserem Cookie, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.