hotel online buchen
www.holzhau.de: Das Onlinemagazin für Einwohner und Touristen am 05.08.2020
Echt Erzgebirge

Aktuelle Wetterdaten
05.08.2020 | 10:15 Uhr

19.8°C

24-Stunden ⌀: 12.333 °C
30-Tage ⌀: 16.211 °C
Luftdruck rel: 1,016.0 hPa
Luftfeuchte rel: 62 %

Wetterstation Holzhau 615m üNN

Hotels | Pensionen | Ferienwohnungen | Ferienhäuser | Freizeitangebote | Unternehmen | Veranstaltungen | Angebote
WebCam Holzhau | WebCam Skilift | Oberholzhau | Wettergrafik | Wetterdaten | Schneehöhen | Fahrplan H-FG | FG-H

Accuweather sagt für Dezember 2014 Dauerfrost voraus (mehrfach aktualisiert)

(Veröffentlicht am 26.11.2014 • Geschätzte Lesedauer: 2-5 Minuten)

Accuweather sagt für Dezember 2014 Dauerfrost voraus (mehrfach aktualisiert) wetter winter holzhau accuweather Temperaturvorhersage für Dezember 2014 Quelle: Accuweather.com
Temperaturvorhersage für Dezember 2014 Quelle: Accuweather.com

Kommt der Winter nun doch? Der Wetterdienst Accuweather hat für den gesamten Dezember 2014 Dauerfrost vorausgesagt. Wie die nebenstehende Grafik (Quelle: Accuweather) bzw. die unten verlinkte Webseite zeigt, soll der Winter Anfang Dezember im Erzgebirge Einzug halten. 

Derzeit sieht die Accuweather - Prognose wie folgt aus: Im Dezember nachts durchgehend Frost, tagsüber vereinzelt Temperaturen über dem Gefrierpunkt. Nur an wenigen Tagen Schneefall. Temperaturanstieg nach Weihnachten. Zu Silvester tagsüber leichte Plusgrade, nachts Temperaturen um null Grad. Das entspräche ungefähr dem Wetter von Weihnachten / Silvester 2012.

Das würde bedeuten: Die Kunstschneeproduktion an den Skiliften könnte nach den ersten Frosttagen beginnen. Für die Loipen sieht es eher trüb aus. Skilangläufer müssen sich gedulden.

Der Anbieter Accuweather ist im vergangenen Winter aufgefallen, weil er schon Mitte Dezember der einzige Wetterdienst war, welcher den milden Winterverlauf bis Ende Januar richtig vorhersagte. Wieviel davon "Wissenschaft" oder "Zufall" ist, werden wir auch in Zukunft genau beobachten.

Aktualisierung vom 11.12.2014: Auch wenn es bisher nur wenige Tage Frost und in einer Nacht Temperaturen bis -8°C gab, ist das Wetter im Dezember vom "Dauerfrost" weit entfernt. Die Monatsmitteltemperatur liegt bis heute bei -0,2°C.  Wetterdienste wie wetter.com sagen für die Weihnachtsfeiertage Regen und Plusgrade voraus. Accuweather prognostiziert für die Zeit nach Weihnachten fallende Temperaturen und Schneefall.

Aktualisierung vom 22.12.2014: Die Wintersonnenwende liegt seit 0:03 Uhr hinter uns. Nun ist offiziell "Winter". Am vergangenen Wochenende gab es heftigen Schneefall mit einer geschlossenen Schneedecke. Nach einem stürmischen Freitag und Samstag begann es am Samstag Abend zu schneien. Der Schnee war nass, die Temperaturen lagen über dem Gefrierpunkt. Trotzdem blieb der Schnee bis Sonntag Abend, in den höheren Lagen bis zum Montag liegen. Von Dauerfrost, einer größeren Schneemenge oder gar "weißen Weihnachten" sind wir derzeit meilenweit entfernt. Seit mindestens vier Tagen ist der Wind recht kräftig, vereinzelt gab es Schäden an älteren, morschen Bäumen. Die Monatsmitteltemperatur für den Monat Dezember liegt derzeit bei 1.70631 K. Zur Zeit liegt der Dezember 2014 auf Platz 1 der wärmsten Dezember seit 2007. Kältester Dezember seit 2007 war der Dezember 2010 mit -6.04593 K. Wetterdaten: Wetterstation Holzhau (www.wetterstation-holzhau.de)

Aktualisierung 29.12.2014: Nach einer sehr windigen Vorweihnachtswoche kam der für den ersten Weihnachtsfeiertag vorhergesagte Wärmeeinbruch schon am 22. und 23.12.2014. Die Temperaturen stiegen in Holzhau über 7°C. Am ersten Weihnachtsfeiertag stieg das Thermometer immer noch auf 6.4°C. Am ersten Weihnachtsfeiertag gab es nachts wieder leichten Frost, am Tag jedoch noch 5.0°C. In der Nacht zum 26.12.2014 begann es zu schneien. Es bildete sich eine geschlossene Schneedecke. Die Schneefallgrenze sank sogar unter 100m üNN. Die Tiefsttemperatur betrug am 2. Weihnachtsfeiertag -9.2°C. Am 27. und 28.12. wurden Tiefsttemperaturen von -10.6°C und -11.9°C gemessen. 


Informationen zu diesem Artikel:

Erstellt: 26.11.2014
Aktuell: 04.05.2018
Seitenaufrufe: 5709
Ähnliche Themen: Wetter Winter Holzhau Accuweather
Leserbriefe, Kommentare und Meinungen zu diesem Artikel


Wir verwenden einen so genannten Cookie, um unsere Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen an unsere Werbepartner weiter. Unsere Partner führen die Informationen möglicherweise mit anderen Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben. Sie geben Ihre Einwilligung zu unserem Cookie, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.