hotel online buchen
www.holzhau.de: Das Onlinemagazin für Einwohner und Touristen am 22.07.2019
Echt Erzgebirge

Aktuelle Wetterdaten
21.07.2019 | 11:00 Uhr

19.8°C

24-Stunden ⌀: 21.096 °C
30-Tage ⌀: 16.851 °C
Luftdruck rel: 1,015.6 hPa
Luftfeuchte rel: 78 %

Wetterstation Holzhau 615m üNN

Hotels | Pensionen | Ferienwohnungen | Ferienhäuser | Freizeitangebote | Unternehmen | Veranstaltungen | Angebote
WebCam Holzhau | WebCam Skilift | Panorama | Oberholzhau | Wettergrafik | Wetterdaten | Schneehöhen | Fahrplan

Die Zugriffszahlen und Weiterentwicklung von holzhau.de

(Veröffentlicht am 19.05.2005 • Geschätzte Lesedauer: 2-5 Minuten)

Seit 1996 -also fast 9 Jahre- gibt es die Webseite www.holzhau.de. Damit war Holzhau eine der ersten deutschen Tourismusregionen, die im Internet überhaupt vertreten waren. Die Zahl der Personen, die unsere Holzhauer Internetseite besucht, wächst seit dem ersten Tag explosionsartig. Angefangen hat es mit ca. 5000 Besuchern im Jahre 1997. Stolz vermeldete ich für das Jahr 2003 die Zahl 103000. Im Jahr 2004 waren es ca. 225000, und für das laufende Jahr 2005 kann man schon mit ruhigem Gewissen einen neuen Besucherrekord voraussagen. Immerhin wurden vom 1.1. bis 20.3.2005 mehr als 200000 Besucher gezählt. Die Gesamtzahl der Besucher läßt viel Freude zu, was jedoch große Sorgen bereitet, ist das immer weiter auseinandergeratende Verhältnis zwischen den Sommer- und den Wintermonaten. Dieses Verhältnis lag im Jahr 2003 bei 1:10, in 2004 bei 1:13. Daraus läßt sich ableiten, daß die Region zu wenig attraktive touristische Angebote für den Sommer bereithält. Ob das so ist, sei dahingestellt. Fakt ist jedoch, daß die Zielgruppe das offenbar so sieht. Auf jeden Fall ist es ein Ansatzpunkt, um die bestehenden Probleme zu analysieren und die Entwicklung des Tourismus voranzubringen.

Neu auf holzhau.de ist seit September 2004, daß interessierte Seitenbesucher direkt auf der Internetseite sehr detaillierte Buchungsanfragen stellen können. Parallel dazu wurde eine Telefon-Hotline geschaltet, um zu testen, wieviele Personen lieber mündlich anfragen. Nach den gemachten Erkenntnissen fragen ca. 220 Personen per Internet an, während nur 5 zum traditionellen Telefon greifen.

holzhau.de hat ein sehr hohes "Stammkundenpotential", also Personen, die sehr regelmäßig (teilweise täglich) vorbeischauen.

Das Ende Januar 2005 erstmals auf holzhau.de eingesetzte "Last-Minute" - Angebotssystem wurde nach Aussagen der Vermieter sehr gut vom Gast akzeptiert. Eine so positive Resonanz ist erfreulich.

Weiterhin ist erfreulich, daß es nach mehreren Jahren endlich eine schriftliche Vereinbarung über die redaktionelle Zusammenarbeit zwischen mir und dem Fremdenverkehrsamt Holzhau gibt. Damit wird eindeutig geregelt, wer für welche Inhalte zuständig ist und die Verantwortung dafür trägt. Weiterhin speist die Firma Sportservice Richter ein Kamerabild vom Skilift in die Holzhauer Webcam - Seite ein. Sehr herzlich möchte ich Herrn Uwe Günther aus der Oberholzhauer Pension Schmidt für die Betreuung unserer Wetterinformationen danken. Dem Fremdenverkehrsamt gebührt Dank für die Pflege des Veranstaltungskalenders und der Wetterdaten für das Muldental. Herzlichen Dank an alle Vermieter und Werbepartner, die dieses Projekt mit ihrem finanziellen Engagement mittragen.

Was sind die nächsten Schritte ? Seit Herbst 2004 wird an einer Erweiterung des Informationsangebotes für den Sommer gearbeitet. Ebenso wird die regionale Videoseite "holzhau.TV" fertiggestellt bzw. aktuell gehalten. Im Vermieterverzeichnis wurde von Gästen schon mehrmals angefragt, ob es möglich wäre, zu jedem Vermieter eine Lageskizze online zu stellen. Der Gast möchte im Voraus ganz grob wissen, wo er seinen Vermieter findet. Es wäre schön, wenn sich einige Vermieter zu dieser Verbesserung ihres Angebotes entschließen würden.

(Dieser Artikel wurde auch im Amtsblatt 04/2005 veröffentlicht)

 


Informationen zu diesem Artikel:

Redakteur: Tino Bellmann
Erstellt: 19.05.2005
Aktuell: 22.02.2018
Seitenaufrufe: 4807

Wir verwenden einen so genannten Cookie, um unsere Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen an unsere Werbepartner weiter. Unsere Partner führen die Informationen möglicherweise mit anderen Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben. Sie geben Ihre Einwilligung zu unserem Cookie, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.