holzhau hotel online buchen
www.holzhau.de - Das Onlinemagazin für Einwohner und Touristen
Echt Erzgebirge

Wetterstation Holzhau 630m üNN

18.0°C

Niederschlag: 0.00 l/m²
Luftdruck: 1014.00 hPa
Rel. Luftfeuchte: 57.00 %

23.05.2017 | 09:00 Uhr


Sponsor: BCS Computersysteme

www.wetterstation-holzhau.de

Hotels | Pensionen | Ferienwohnungen | Ferienhäuser | Freizeitangebote | Unternehmen | Veranstaltungen | Angebote
WebCam Holzhau | Panorama | Skilift WebCam | WebCam Oberholzhau | Wettergrafik | Wetterdaten | Fahrplan

Was macht eigentlich... der FDP-Ortsverband Rechenberg?

Was macht eigentlich... der FDP-Ortsverband Rechenberg? fdp sachsen Die FDP-Ortsgruppe Rechenberg - Einst aktivste politische Vereinigung unseres Ortes
Die FDP-Ortsgruppe Rechenberg - Einst aktivste politische Vereinigung unseres Ortes

"Was macht eigentlich die Rechenberger FDP-Ortsgruppe? Gibt es die denn noch?" fragt sich so mancher, wenn er den Schaukasten am EDEKA-Markt in Bienenmühle betrachtet. Seit über einem Jahr lädt ein Plakat zu einer Veranstaltung, die bereits am 7. Januar 2016 im Naturhotel "Lindenhof" stattgefunden hat. Was ist aus dem einst so aktiven Ortsverband geworden?

Über Jahrzehnte war die FDP die einzige politische Gruppierung, welche in unserem Ort regelmäßige, richtungsweisende und ernstzunehmende Aktivitäten vorweisen konnte. Bürgerdiskussionsrunden, Fragestunden mit Bundespolitikern oder Informationsabende wurden veranstaltet.

Zugegeben, der große Erfolg blieb aus. Meist waren die Veranstaltungsräume nur zur Hälfte gefüllt. Es waren damals allerdings auch Zeiten, in welchen es gar nicht so populär war, abends noch zu Versammlungen zu gehen oder selbst politisch aktiv zu sein.

Es waren interessante Runden zu speziellen Themen und man ging am Ende des Abends mit neuen Inspirationen nach Hause. Ganz gleich, ob es um schnelle Internetzugänge, Energie aus Wasserkraft oder ähnliches ging.

Fakt ist: Ein Teil der früheren FDP-Mitglieder aus Rechenberg hat das Parteibuch abgegeben, weil sie sich in ihrer FDP nicht mehr ernst genommen fühlten. Manche sind parteilos geblieben. Andere sind in die AfD eingetreten und haben dort auch schon das Zepter übernommen.

Doch welch Überraschung: Selbst Mitglieder der sächsischen FDP-Führungsriege wechselten in den vergangenen Tagen zur AfD. Ob es Glück bringt, wenn die Parteibasis plötzlich feststellt, dass die alten Gesichter aus der Führungsebene nun auch in der neuen Partei auftauchen? 

In anderen Orten des Erzgebirges haben sich die FDP-Ortsgruppen bereits aufgelöst, so wie Anfang Februar in Großrückerswalde. "Die Partei hat sich geändert. Die Grundsätze sind nicht mehr die, weshalb ich vor zehn Jahren eingetreten bin. Wenn einer Partei nicht das Wohl des Volkes oberstes Gesetz ist, fehlt die Grundlage." soll der ehemalige Großrückerswalder FDP-Ortschef Hildebrand geäußert haben.

Eine der letzten "offiziellen" und größeren Veranstaltungen, welche die FDP-Ortsgruppe Rechenberg organisiert hat, war der Diskussionsabend mit Dr. Frauke Petry (AfD) am 29. September 2015 im Naturhotel "Lindenhof" Holzhau. Diese Veranstaltung war möglicherweise der Auslöser für die heutige Situation.

Was als ernste thematische Auseinandersetzung der FDP mit der AfD geplant war, wurde zu einer Werbeveranstaltung für die AfD und Frauke Petry. Die äußerst eloquent agierende AfD- Chefin übernahm größtenteils die Leitung der Diskussionsrunde. Der Saal war bis auf den letzten Platz gefüllt.

Nach dieser Veranstaltung soll es zu Unstimmigkeiten zwischen den Organisatoren der Veranstaltung und der sächsischen FDP-Zentrale gekommen sein.

Wie geht es nun mit der FDP in Rechenberg weiter? Man hört, dass an neuen Veranstaltungsreihen geplant wird. Details sind noch nicht bekannt, weil man mit den Planungen noch ganz am Anfang steht.  Es werden weiterhin interessante, kompetente Gesprächspartner gesucht. Es sollen auch in Zukunft Themen zur Diskussion gestellt werden, welche den Erzgebirgern unter den Nägeln brennen.

Durch den Wechsel von Frank Richter von der Landeszentrale für politische Bildung des Freistaates Sachsen zur Stiftung Frauenkirche in Dresden werden die Planungen zusätzlich erschwert. Es gibt bisher keinen Nachfolger und somit auch keinen direkten Ansprechpartner.

Wir werden Sie zu gegebener Zeit rechtzeitig informieren, wenn Veranstaltungen in unserem Ort stattfinden. 


 

Informationen zu diesem Artikel:

Erstellt: 08.02.2017
Aktuell: 23.05.2017
Seitenaufrufe: 605
Ähnliche Themen: Fdp Sachsen

© 1990-2017 Tino Bellmann BCS Computersysteme Holzhau Wachteln im Erzgebirge - Wachteleier - Bruteier

Datenschutzhinweis von Holzhau.de: Unsere Webseite verwendet SSL/TLS und Cookies. Ausführliche Informationen gibt es dazu auf Wikipedia.