holzhau hotel online buchen
www.holzhau.de - Das Onlinemagazin für Einwohner und Touristen

Wetterstation Holzhau 630m üNN

11.9°C

Niederschlag: 0.00 l/m²
Luftdruck: 1010.90 hPa
Rel. Luftfeuchte: 49.00 %

24.04.2017 | 14:30 Uhr


Sponsor: BCS Computersysteme

www.wetterstation-holzhau.de

Hotels | Pensionen | Ferienwohnungen | Ferienhäuser | Freizeitangebote | Unternehmen | Veranstaltungen | Angebote
WebCam Holzhau | Panorama | Skilift WebCam | WebCam Oberholzhau | Wettergrafik | Wetterdaten | Fahrplan

EDEKA-Markt Storch in Bienenmühle an Nachfolger Thomas Peinelt übergeben

EDEKA-Markt Storch in Bienenmühle an Nachfolger Thomas Peinelt übergeben edeka Schlüsselübergabe am EDEKA-Markt Storch
Schlüsselübergabe am EDEKA-Markt Storch

Kein Aprilscherz: Am 1. April 2017 übergab Eckhard Storch seinen EDEKA-Markt an den neuen Marktinhaber Thomas Peinelt. Familie Storch war seit Jahren auf der Suche nach einem Nachfolger, weil die eigenen Kinder beruflich in anderen Branchen tätig sind. Dass sich Storch und Peinelt kennengelernt haben, sei für beide ein unglaublicher, glücklicher Zufall. Thomas Peinelt stammt aus dem Erzgebirge und pendelte seit Jahren in die alten Bundesländer, um als Marktleiter zu arbeiten.

Am Vormittag des 1. April überreichte Eckhard Storch den Firmenschlüssel offiziell an Thomas Peinelt. Mitarbeiter, Kunden und Familienangehörige gratulierten. Auch Bürgermeister Michael Funke reihte sich in die Schlange der Gratulanten ein: "Als Bürgermeister ist es natürlich eine Freude zu sehen, dass für den EDEKA-Markt in Bienenmühle ein Nachfolger da ist. Es ist ganz wichtig, auch für die Entwicklung der Region, dass dieser Einkaufsmarkt weiter besteht. Ich habe ein sehr, sehr gutes Gefühl, was den neuen Besitzer betrifft. Wir werden sicher noch viel Freude gemeinsam haben. Es gibt auch schon Pläne für die Zukunft."

Mit der Übergabe des Edeka-Marktes gehen fast "90 Jahre Familienunternehmen Storch" zu Ende. Im September 2007 feierte Familie Storch das 80jährige Firmenjubiläum.

Ein paar markante Eckpunkte der Firmengeschichte: Im Jahre 1924 begann Olga Storch mit dem Handel von Schokolade, Tabak und Wollwaren. 1927 gründete Arno Storch einen "Kolonialwarenladen". 1964 wurde das Geschäft am  Rechenberger Marktplatz der staatlichen HO angegliedert. Eckhard Storch erweiterte das Geschäft 1974 um ein Fotolabor. 1991 wurde in Bienenmühle der neue EDEKA-Markt eröffnet.

Die Familie Storch hat mehrere Jahre lang einen passenden Nachfolger für ihr Unternehmen gesucht. Sie hatten -wie viele andere ältere Unternehmer unserer Region- das Problem, dass der Generationswechsel nicht so einfach wie in früheren Jahrzehnten funktionierte. Die Folgegeneration hat meist andere Berufe erlernt und sich in anderen Teilen Deutschlands eine Existenz aufgebaut.

Mit Rührung in der Stimme dankte die Familie Storch all ihren Kunden, den Mitarbeitern und wünschte Thomas Peinelt viel Erfolg. Die Weitergabe ihres Lebenswerkes war für sie ein sehr bewegender Moment. Deshalb werden sie auch weiterhin mit Rat und Tat bereit stehen, wenn der neue Marktinhaber darum bittet.

Holzhau.de wünscht dem neuen Inhaber des EDEKA-Marktes Bienenmühle, Herrn Thomas Peinelt, alles Gute für die Zukunft. Der Familie Storch sagen wir ganz herzlichen Dank für die geleistete Arbeit und hoffen, dass sie ihren verdienten Ruhestand in vollen Zügen genießen werden.

(Unten verlinkt: 80 Jahre Familienunternehmen Storch, Archiv 2007)


Informationen zu diesem Artikel:

Erstellt: 10.04.2017
Aktuell: 10.04.2017
Seitenaufrufe: 300
Ähnliche Themen: Edeka

© 1990-2017 Tino Bellmann BCS Computersysteme Holzhau Wachteln im Erzgebirge - Wachteleier - Bruteier

Datenschutzhinweis von Holzhau.de: Unsere Webseite verwendet SSL/TLS und Cookies. Ausführliche Informationen gibt es dazu auf Wikipedia.