hotel online buchen
www.holzhau.de: Das Onlinemagazin für Einwohner und Touristen am 23.08.2019
Echt Erzgebirge

Aktuelle Wetterdaten
22.08.2019 | 08:00 Uhr

7.1°C

24-Stunden ⌀: 13.463 °C
30-Tage ⌀: 17.860 °C
Luftdruck rel: 1,023.8 hPa
Luftfeuchte rel: 94 %

Wetterstation Holzhau 615m üNN

Hotels | Pensionen | Ferienwohnungen | Ferienhäuser | Freizeitangebote | Unternehmen | Veranstaltungen | Angebote
WebCam Holzhau | WebCam Skilift | Panorama | Oberholzhau | Wettergrafik | Wetterdaten | Schneehöhen | Fahrplan

Das Holzhauer Wetter im Mai - "Trockener Mai bringt Wehgeschrei"

(Veröffentlicht am 06.06.2017 • Geschätzte Lesedauer: 2-5 Minuten)

Das Holzhauer Wetter im Mai - Trockener Mai bringt Wehgeschrei wetter mai holzhau Mai 2017 - Ausflugsziel Schwemmteiche bei Sayda
Mai 2017 - Ausflugsziel Schwemmteiche bei Sayda

"Trockener Mai bringt Wehgeschrei", "Ist der Frühling trocken, gibt es einen nassen Sommer" oder "Mai ohne Regen - fehlt´s allerwegen" sind die Bauernregeln, welche auf den Mai 2017 in Holzhau passen könnten. In einigen Regionen Deutschlands fielen im Mai nur 10-20 Prozent der sonst üblichen Niederschlagsmenge.

Nach dem recht frühen und schnellen Abschmelzen der Schneedecke Mitte Februar schien es lange Zeit so, als gäbe es in Holzhau ein schönes und zeitiges Frühjahr. Die für den Gartenbau und die Landwirtschaft wichtige Grünlandtemperatur von 200K wurde am 3. April 2017 erreicht. Doch der kalte April machte dem ganzen mit drei Tagen Schnee einen Strich durch die Rechnung. Bis in den Mai hinein gab es Nachtfrost.

Die Natur fiel um fast 5 Wochen zurück - und damit wieder in den "normalen", langjährigen Zyklus. Am 1. April blühten in Mittweida die Obstbäume - in Holzhau dauerte es (wie immer) bis Mitte Mai. Und selbst im Mai fielen viele Blüten wegen der Kälte von den Bäumen. Am 10.5.2017 wurden -3,4°C gemessen. (Drittkältester Tag im Mai seit 2007).

Die Eisheiligen (11.-15. Mai) verliefen in Holzhau nahezu ohne Frost und mit durchgehend zweistelligen Durchschnittstemperaturen. 

Kaum war die Kälte aus dem Muldental vertrieben, wechselte die Natur in das andere Extrem: Es folgte eine längere Hitzeperiode. Am 13.5., also nur 3 Tage nach dem letzten Frost, wurden 32°C gemessen - der wärmste Tag im Mai seit 2007. Der 29. Mai 2017 schaffte es mit 30,8°C auf Platz 2 (Mai). 

Der Himmelfahrtstag war entgegen der Langzeitprognosen (accuweather) trocken und mit Temperaturen zwischen 5 und 17°C zum Wandern optimal. Manchmal herrschte ein etwas frischer Wind mit bis zu 32km/h (15-Minuten-Durchschnittswert).

Nimmt man alle Temperaturen vom Mai 2017 zusammen, errechnet sich eine Monats-Durchschnittstemperatur von 12,228K. Auf Platz 1 liegt der Mai 2012 mit einem ganzen Kelvin mehr. Mai 2007 und 2008 waren ebenfalls wärmer, Mai 2016 war nur geringfügig kühler.

Auch wenn der Mai 2012 die Liste der Monate mit der höchsten Durchschnittstemperatur anführt, war keine seiner Einzeltemperaturen rekordverdächtig. Der Mai 2012 war gleichmäßig wärmer und brauchte keine Extreme, um auf Platz 1 zu kommen. Die Durchschnittstemperaturen für den Mai lagen in den letzten 10 Jahren zwischen 11 und 13 K. Schwankungen um 2 Kelvin sind also normal.

Erstaunlich ist für den Mai 2017 aber, dass es nur ein schweres Gewitter gab (12.5.2017). An diesem Tag fielen -bis zum Blitzeinschlag an der Wetterstation Holzhau- etwa 12 Liter Niederschlag.

 


Ist der Frühling (März, April, Mai) trocken, gibt es einen nassen Sommer.


(Quelle: www.wetter.de)

Ist der Frühling (März, April, Mai) trocken, gibt es einen nassen Sommer.


(Quelle: wetter.de)

Informationen zu diesem Artikel:

Erstellt: 06.06.2017
Aktuell: 14.02.2018
Seitenaufrufe: 1398
Ähnliche Themen: Wetter Mai Holzhau

Wir verwenden einen so genannten Cookie, um unsere Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen an unsere Werbepartner weiter. Unsere Partner führen die Informationen möglicherweise mit anderen Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben. Sie geben Ihre Einwilligung zu unserem Cookie, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.