hotel online buchen
www.holzhau.de: Das Onlinemagazin für Einwohner und Touristen am 22.02.2018
Kontakt | Buchungsanfrage | Gästebuch
Echt Erzgebirge

Wetterstation Holzhau 630m üNN

-9.6°C

Schneehöhe: 3-5 cm
Luftdruck: 1013.70 hPa
Rel. Luftfeuchte: 89.00 %

21.02.2018 | 09:00 Uhr


Sponsor: BCS Computersysteme

www.wetterstation-holzhau.de

Hotels | Pensionen | Ferienwohnungen | Ferienhäuser | Freizeitangebote | Unternehmen | Veranstaltungen | Angebote
WebCam Holzhau | Panorama | Skilift WebCam | WebCam Oberholzhau | Wettergrafik | Wetterdaten | Fahrplan

Wetterprognose für den Wintersport in Holzhau (5.2.-11.2.2018) + Update

Wetterprognose für den Wintersport in Holzhau (5.2.-11.2.2018) + Update wetter schneehöhe holzhau kunstschnee Winterwetter in Holzhau
Winterwetter in Holzhau

Bisher lagen wir ja mit unseren Wetterprognosen gar nicht schlecht, wenn man sich den Verlauf des Winters 2017/2018 ansieht. Die "Innere Uhr" murmelt seit zwei, drei Jahren, dass wieder ein "richtiger" Winter kommen müsste, doch die wissenschaftlich erhobenen Wetterprognosen sagen etwas völlig anderes.

Zum Ende der letzten Woche wurde es kühler. Zwar kam der geringe Schneefall nicht wie "geplant" am Freitag, sondern erst in der Nacht zum Samstag und somit etwa 12 Stunden "zu spät". Da es aber nicht ungewöhnlich ist, dass Niederschläge auf dem Weg nach Holzhau trödeln, sollte uns das nicht allzu sehr erschüttern.

Am Samstag Mittag konnten wir immerhin 5-7 Zentimeter frischen Pulverschnee melden. Das ist übrigens der einzige natürliche Schnee, den Holzhau zur Zeit zu bieten hat. Die viel zu geringe Schneehöhe hat aber nicht alle Wintersportler davon abgehalten, in der Natur Ski zu laufen.

Der Montag begann leicht diesig, was gegen 5 Uhr bei -8°C zu winzigen Schneekristallen geführt hat. Wie Flitter fiel der gefrorene Nebel vom Himmel. Ein sonniger, frostiger Tag stand uns bevor.

So wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit die ganze Woche bleiben: Sonnig, leicht frostig und leicht bewölkt, dauerhaft windig und mit einer Niederschlagsmenge von höchstens 1 Liter / Quadratmeter über die Gesamtwoche. In den Nächten können die Minusgrade sogar zweistellig werden.

Da kaum Niederschläge heranziehen, gibt es auch keinen nennenswerten Zuwachs bei der Schneehöhe. Am Donnerstag könnte ein Zentimeter Neuschnee fallen. Das australische Wettermodell ist am optimistischsten: Bis zum 16.2. soll die Schneehöhe in 2 Etappen um 10 Zentimeter wachsen. Die deutschen Wettermodelle sagen dagegen bis zum 10.2. überhaupt keine Niederschläge voraus. Was danach kommt, ist bei ihnen noch offen.

Schon in den letzten Wintern zeigte sich, dass die beiden Parameter "Frost" und "Niederschlag" nur noch selten gemeinsam daherkommen. Entweder ist es regnerisch und mild oder frostig und niederschlagsfrei. 

Skilangläufer, Rodler und Schlittenhundeliebhaber wird das hart treffen. Alle vom Naturschnee abhängigen Aktivitäten müssen ausfallen. Durch den Dauerfrost ist es aber seit dem letzten Wochenende wieder möglich, am Skilift Kunstschnee zu produzieren.

Was also tun? "Winterwandern" ist die Antwort auf die aktuelle Wettersituation.

Die (mit Vorsicht zu genießenden) Langzeitprognosen lassen die Vermutung zu, dass das leicht frostige Wetter bis zum 20. Februar anhalten wird. In der zweiten Februarhälfte gehen die Temperaturen möglicherweise wieder näher an den Gefrierpunkt, teilweise sogar über Null. Auch eine Zunahme der Niederschläge ist vorstellbar. Eine "extrem harte" Frostperiode ist nicht in Sicht.

Update: Die Wettervorhersagen wurden am Mittwoch korrigiert. Niederschläge sind vor Sonntag nicht zu erwarten. Die Bewölkung wird stärker sein als bisher angenommen, die Sonnenstunden sind also geringer. Donnerstag und Freitag sind komplett trüb. Die Temperaturen pendeln zwischen -5°C und  -1°C. Plusgrade sind nur bei direkter Sonneneinstrahlung messbar.

 


 

 

 

Informationen zu diesem Artikel:

Erstellt: 05.02.2018
Aktuell: 07.02.2018
Seitenaufrufe: 1110
Ähnliche Themen: Wetter Schneehöhe Holzhau Kunstschnee

HOLZHAU.de nutzt Cookies, um Ihnen die bestmögliche Funktionalität bieten zu können.