hotel online buchen
www.holzhau.de: Das Onlinemagazin für Einwohner und Touristen am 14.12.2018
Kontakt | Buchungsanfrage | Gästebuch
Echt Erzgebirge

Wetterstation Holzhau 630m üNN

-4.7°C

Regen (24h): 0.00 l/m²
Luftdruck: 1014.10 hPa
Rel. Luftfeuchte: 92.00 %

14.12.2018 | 08:00 Uhr


Sponsor: BCS Computersysteme

Wetterstation Holzhau

Hotels | Pensionen | Ferienwohnungen | Ferienhäuser | Freizeitangebote | Unternehmen | Veranstaltungen | Angebote
WebCam Holzhau | Panorama | Skilift WebCam | WebCam Oberholzhau | Wettergrafik | Wetterdaten | Fahrplan

Holzhau am 6.2.2018: -12.8°C Tiefsttemperatur @ 5:45 Uhr

(Veröffentlicht am 06.02.2018)

Holzhau am 6.2.2018: -12.8°C Tiefsttemperatur @ 5:45 Uhr frost holzhau dauerfrost

Na also, die Natur kann es noch! In der Nacht vom 5. zum 6. Februar sanken die Temperaturen bis in den zweistelligen Bereich. Um Mitternacht herrschten -12°C. Bei 5:45 Uhr wurde von der Wetterstation Holzhau Tannenweg eine Temperatur von -12.8°C gemessen (2 Meter Messhöhe). Wir gehen davon aus, dass es direkt an der Freiberger Mulde und in Bodennähe kurzzeitig -15°C gewesen sein könnten (Erfahrungswert).

Der Montag (5.2.) setzte auf seine -8.7°C vom Morgen noch einen drauf. In der Nacht zum Dienstag, kurz vor Mitternacht, überbot er sich selbst und ging mit -11.9°C in unsere Wetterdatenbank ein. Was wir derzeit erleben, sind die "bisher" tiefsten Temperaturen des gesamten Winters 2017/2018.

Einige Medien schreiben schon wieder von einer "Eiszeit-Woche" (Berliner Kurier).

Seit dem Januar 2017 wurden keine Temperaturen im Bereich um "-12°C" mehr gemessen. Der 18.12.2017 hatte -10.7°C als Tiefstwert. Im Januar 2017 gab es zwei kräftige Frostphasen: 5.-11. Januar und 18.-24.Januar. Am 4. und 6. Dezember 2016 wurden noch einmal ähnliche Temperaturen gespeichert. Danach muss man bis zum 18.-22. Januar 2016 zurück.

Die letzte Frostphase mit Temperaturen unter -20°C war im Februar 2012 (2.-12.Februar 2012) - Also vor 6 Jahren!

Die Kältesumme des ganzen Winters wurde durch die vergangenen Tage beeinflusst. Zum Monatsbeginn hatten wir eine Kältesumme von rund -65 K. Jetzt sind wir schon bei -82 K!

 

 

 


 

Informationen zu diesem Artikel:

Erstellt: 06.02.2018
Aktuell: 02.03.2018
Seitenaufrufe: 684
Ähnliche Themen: Frost Holzhau Dauerfrost

Wir verwenden einen so genannten Cookie, um unsere Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen an unsere Werbepartner weiter. Unsere Partner führen die Informationen möglicherweise mit anderen Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben. Sie geben Ihre Einwilligung zu unserem Cookie, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.