hotel online buchen
www.holzhau.de: Das Onlinemagazin für Einwohner und Touristen am 22.02.2018
Kontakt | Buchungsanfrage | Gästebuch
Echt Erzgebirge

Wetterstation Holzhau 630m üNN

-9.6°C

Schneehöhe: 3-5 cm
Luftdruck: 1013.70 hPa
Rel. Luftfeuchte: 89.00 %

21.02.2018 | 09:00 Uhr


Sponsor: BCS Computersysteme

www.wetterstation-holzhau.de

Hotels | Pensionen | Ferienwohnungen | Ferienhäuser | Freizeitangebote | Unternehmen | Veranstaltungen | Angebote
WebCam Holzhau | Panorama | Skilift WebCam | WebCam Oberholzhau | Wettergrafik | Wetterdaten | Fahrplan

Holzhau am 6.2.2018: -12.8°C Tiefsttemperatur @ 5:45 Uhr

Holzhau am 6.2.2018: -12.8°C Tiefsttemperatur @ 5:45 Uhr frost holzhau dauerfrost

Na also, die Natur kann es noch! In der Nacht vom 5. zum 6. Februar sanken die Temperaturen bis in den zweistelligen Bereich. Um Mitternacht herrschten -12°C. Bei 5:45 Uhr wurde von der Wetterstation Holzhau Tannenweg eine Temperatur von -12.8°C gemessen (2 Meter Messhöhe). Wir gehen davon aus, dass es direkt an der Freiberger Mulde und in Bodennähe kurzzeitig -15°C gewesen sein könnten (Erfahrungswert).

Der Montag (5.2.) setzte auf seine -8.7°C vom Morgen noch einen drauf. In der Nacht zum Dienstag, kurz vor Mitternacht, überbot er sich selbst und ging mit -11.9°C in unsere Wetterdatenbank ein. Was wir derzeit erleben, sind die "bisher" tiefsten Temperaturen des gesamten Winters 2017/2018.

Einige Medien schreiben schon wieder von einer "Eiszeit-Woche" (Berliner Kurier).

Seit dem Januar 2017 wurden keine Temperaturen im Bereich um "-12°C" mehr gemessen. Der 18.12.2017 hatte -10.7°C als Tiefstwert. Im Januar 2017 gab es zwei kräftige Frostphasen: 5.-11. Januar und 18.-24.Januar. Am 4. und 6. Dezember 2016 wurden noch einmal ähnliche Temperaturen gespeichert. Danach muss man bis zum 18.-22. Januar 2016 zurück.

Die letzte Frostphase mit Temperaturen unter -20°C war im Februar 2012 (2.-12.Februar 2012) - Also vor 6 Jahren!

Die Kältesumme des ganzen Winters wurde durch die vergangenen Tage beeinflusst. Zum Monatsbeginn hatten wir eine Kältesumme von rund -65 K. Jetzt sind wir schon bei -82 K!

 

 

 


 

Informationen zu diesem Artikel:

Erstellt: 06.02.2018
Aktuell: 14.02.2018
Seitenaufrufe: 360
Ähnliche Themen: Frost Holzhau Dauerfrost

HOLZHAU.de nutzt Cookies, um Ihnen die bestmögliche Funktionalität bieten zu können.