hotel online buchen
www.holzhau.de: Das Onlinemagazin für Einwohner und Touristen am 26.04.2019
Echt Erzgebirge

Aktuelle Wetterdaten
26.04.2019 | 08:00 Uhr

10.6°C

24-Stunden ⌀: 16.196 °C
30-Tage ⌀: 7.196 °C
Luftdruck rel: 1,005.2 hPa
Luftfeuchte rel: 81 %

Wetterstation Holzhau 615m üNN

Hotels | Pensionen | Ferienwohnungen | Ferienhäuser | Freizeitangebote | Unternehmen | Veranstaltungen | Angebote
WebCam Holzhau | WebCam Skilift | Panorama | Oberholzhau | Wettergrafik | Wetterdaten | Schneehöhen | Fahrplan

"Schneegarantie" für Weihnachten in Holzhau? Nicht mit holzhau.de!

(Veröffentlicht am 18.12.2018)

Schneegarantie für Weihnachten in Holzhau? Nicht mit holzhau.de! weihnachten schneehöhe holzhau tauwetterregen plusgrade Solche Wintermotive sind in Holzhau für Weihnachten 2018 kaum zu erwarten (Archivbild)
Solche Wintermotive sind in Holzhau für Weihnachten 2018 kaum zu erwarten (Archivbild)

"Garantieversprechen zielen als besondere Dienstleistung des Herstellers darauf ab, das Vertrauen der Kunden in das Produkt und den Hersteller zu stärken." (Quelle: Jurarat.de / Unten verlinkt) 

Erinnern Sie sich? Vor ein paar Tagen haben wir auf unserer Webseite empfohlen, den vorhandenen Naturschnee zu nutzen und Wintersport zu treiben. Denn "Niemand kann garantieren, dass noch Schnee liegt, wenn die Wintersportler nach Weihnachten Lust zum Skifahren bekommen." (Veröffentlicht auf Holzhau.de am 14.12.2018 / 8 Uhr)

Um so erstaunlicher war für uns zu hören, dass die Medien am Nachmittag des 14.12.2018 von einer "Schneegarantie für Holzhau" berichteten. Es war also falsch, als wir formulierten, "niemand" könne das garantieren. Denn es fand sich tatsächlich jemand, der diese Garantie geben wollte. "Nun denn..."

Holzhau.de möchte sich auf diesem Wege ganz entschieden von dieser Art der medialen Berichterstattung distanzieren. Es sprechen mehrere Gründe dafür, KEINE Schnee"garantie"  für Holzhau zu geben.

Da ist einerseits die meteorologische Kompontente. Vom 14. bis zum 24. Dezember sind es zehn (10!!!!) Tage. Über einen solchen Zeitraum Wettervorhersagen zu machen, ist riskant und geht schon ins Unseriöse über.

Selbst angesehene Wetterdienste wie Kachelmannwetter haben sich in den letzten Tagen für Holzhau um ganze 4 Grad verspekuliert. Nicht in den langfristigen Prognosen, sondern tagaktuell. 4 °C sind bei Temperaturen um den Gefrierpunkt Dimensionen, die über Wohl oder Wehe des Wintersports entscheiden können.

Am vergangenen Samstag waren sich die weltweit agierenden Wetterdienste noch nicht ganz sicher, ob es am Heiligabend in Holzhau -10°C oder +10°C werden würden. Der überwiegende Teil der Wetterdienste ging aber schon zu diesem Zeitpunkt von Plusgraden aus.

Heute Nacht haben sogar die Optimisten unter den Wetterpropheten ihre Meinung korrigiert. Man orakelt jetzt einheitlich, dass ab dem 20., spätestens ab dem 22. Dezember nur noch Plusgrade in Holzhau herrschen werden. Für den Weihnachtstag gibt es mittlerweile Temperaturvorhersagen von 2 °C bis zu 11°C.

Die beiden Weihnachtsfeiertage könnten ebenfalls "warm" sein, auch wenn das ECMWF für den 25.12. ab 10 Uhr Minusgrade vorhersagt. Als einziger Wetterdienst weltweit, wohlgemerkt. Dieser Weissagung folgt der Global Canadian Standard ab 18 Uhr. Alle anderen Wetterdienste gehen davon aus, dass es in Holzhau weiterhin Plusgrade gibt.

Eine tatsächliche Abkühlung wäre nach mehrheitlicher Meinung erst in der Nacht zum 28. Dezember in Sicht.

Für die Zeit vom 20. bis 28. Dezember werden erhebliche Niederschlagsmengen angekündigt. Auch sie variieren je nach Wetterdienst von 15 bis 62 Liter pro Quadratmeter, kumuliert bis zum 28.12.2018. Auf Grund der vorhergesagten Temperaturen werden sie mit hoher Wahrscheinlichkeit als Regen vom Himmel fallen. Sollte es temperaturmäßig ganz anders kommen, wären das 15-63 Zentimeter Nass- bzw. 30-126 Zentimeter Pulverschnee.

Eine Wettersituation wie zu Weihnachten 2012 ist sehr wahrscheinlich: Plusgrade, Schneeschmelze, Starkregen. Wenn der nasse Schnee nicht rechtzeitig von den Bäumen fällt, kommt Schneebruch noch hinzu.

Soweit zur Meteorologie. Um diesen Punkt endgültig abzuschließen, möchten wir nochmals darauf hinweisen, dass sämtliche langfristigen Wetterprognosen in den Bereich der "Kaffeesatzleserei" gehören.

Eigentlich genügen die aktuellen Wetterprognosen, um von einer Garantie abzusehen. Doch da wäre noch die andere Komponente der "Schneegarantie" zu beleuchten: Das eigentliche Garantieversprechen und die juristischen Folgen. 

"Die Garantie sichert dem Käufer eine Leistung auf Schadenersatz zu, wenn der Garantiefall eintritt. Umfang und Geltungsdauer des Garantieversprechens sind individuell und ergeben sich aus dem jeweiligen Inhalt der abgegebenen freiwilligen Verpflichtungserklärung..." (Quelle: Jurarat.de / Unten verlinkt) 

Diesen Formulierungen möchten wir nichts hinzufügen.

 



 

 

Informationen zu diesem Artikel:

Erstellt: 18.12.2018
Aktuell: 29.12.2018
Seitenaufrufe: 770
Ähnliche Themen: Weihnachten Schneehöhe Holzhau Tauwetterregen Plusgrade

Wir verwenden einen so genannten Cookie, um unsere Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen an unsere Werbepartner weiter. Unsere Partner führen die Informationen möglicherweise mit anderen Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben. Sie geben Ihre Einwilligung zu unserem Cookie, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.