hotel online buchen
www.holzhau.de: Das Onlinemagazin für Einwohner und Touristen am 25.05.2020
Echt Erzgebirge

Aktuelle Wetterdaten
25.05.2020 | 10:15 Uhr

6.7°C

24-Stunden ⌀: 9.745 °C
30-Tage ⌀: 9.446 °C
Luftdruck rel: 1,021.9 hPa
Luftfeuchte rel: 92 %

Wetterstation Holzhau 615m üNN

Hotels | Pensionen | Ferienwohnungen | Ferienhäuser | Freizeitangebote | Unternehmen | Veranstaltungen | Angebote
WebCam Holzhau | WebCam Skilift | Oberholzhau | Wettergrafik | Wetterdaten | Schneehöhen | Fahrplan H-FG | FG-H

Die Winterwetter-Prognose für Holzhau bis Mitte Januar 2020 (Aktualisiert)

(Veröffentlicht am 06.01.2020 • Geschätzte Lesedauer: 2-4 Minuten)

Die Winterwetter-Prognose für Holzhau bis Mitte Januar 2020 (Aktualisiert) schneehöhe holzhau oberwiesenthal fichtelberg Richtiger Schnee: Archivbild vom 5.1.2002
Richtiger Schnee: Archivbild vom 5.1.2002

Das vergangene Wochenende hat uns, vor allem am Samstag, ein wenig Schnee gebracht. Jetzt sieht es zumindest so aus, als wäre draußen Winter. Am Montag Morgen kam noch ein wenig Schnee hinzu. Die Schneewolken waren aber so klein, dass sie auf dem Niederschlagsradar kaum zu sehen waren. Die für das Wochenende angekündigten Niederschlagsmengen waren um ein Vielfaches zu hoch prognostiziert.

Blicken wir auf die Wettervorhersagen für die nächsten Tage und riskieren einen "unseriösen" langfristigen Blick auf das Winterwetter bis Mitte Januar.

Montag und Dienstag bleiben trüb. Der ursprünglich für Dienstag vorhergesagte Temperaturanstieg kommt erst am Mittwoch Vormittag. Am Donnerstag könnte das Thermometer bis auf 8 °C steigen. Am Freitag Nachmittag wird es mit Temperaturen um 0 °C wieder etwas kühler.

So soll es auch bis Mitte Januar, den aktuellen Prognosen zufolge, weitergehen. Die Temperaturen dümpeln um den Gefrierpunkt herum, das wird "nichts halbes und nichts ganzes" mit dem Winter.

Die zu erwartenden Niederschläge liegen bis Mitte Januar im Bereich der "Kleinstmengen". Gerade mal kumulative 12 Liter werden pro Quadratmeter erwartet. Davon fallen die meisten Niederschläge schauerartig in den nächsten Tagen. Dann bleibt es trocken.

Langfristige Wettervorhersagen sind abhängig vom jeweiligen Wettermodell und gelten als unzuverlässig. Je nach Berechnungsmethode können sich die Vorhersagen sogar widersprechen. 

Da sich die internationalen Wetterdienste aber nahezu einig sind, wie das Wetter in Holzhau werden soll, wird es wohl trotzdem so kommen -  auch wenn uns Wintersportlern das überhaupt nicht gefällt.

Zusammenfassung: Für Skilanglauf fehlen die passenden Minusgrade und die Niederschläge, für alpines Skifahren reichen die Temperaturen für die Kunstschneeproduktion nicht aus. So wird das mit dem Holzhauer Winterspaß überhaupt nichts.

Aus Oberwiesenthal hört man indes, dass sich die Wintersportler auf 20 Zentimetern hohem Restschnee tummeln.

Auf unserem Foto sieht man "Holzhau am 5.1.2002". Doch das Bild vom "richtigen Winter" trügt. Mitte Februar, exakt am 15.2.2002, war der Ort komplett schneefrei und es herrschten frühlingshafte Temperaturen. Am 21.2.2002 lag dann eine sehr dünne Schneedecke. Anfang März war die Region schon wieder schneefrei.

Aktualisierung: Die Warmfront kommt am Mittwoch Mittag bei uns an. Auf dem Niederschlagsradar sieht man am Mittwoch Morgen größere und zusammenhängende Regenwolken auf den Erzgebirgskamm zusteuern. Die Temperaturen werden mindestens bis Freitag Nachmittag weit über dem Gefrierpunkt liegen. Nicht nur Montag und Dienstag, sondern der Rest der ganzen Woche bleibt trüb. "Schmuddelwetter" bis zum Wochenende!


Informationen zu diesem Artikel:

Erstellt: 06.01.2020
Aktuell: 03.03.2020
Seitenaufrufe: 941
Ähnliche Themen: Schneehöhe Holzhau Oberwiesenthal Fichtelberg
Leserbriefe, Kommentare und Meinungen zu diesem Artikel


Wir verwenden einen so genannten Cookie, um unsere Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen an unsere Werbepartner weiter. Unsere Partner führen die Informationen möglicherweise mit anderen Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben. Sie geben Ihre Einwilligung zu unserem Cookie, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.