hotel online buchen
www.holzhau.de: Das Onlinemagazin für Einwohner und Touristen am 08.04.2020
Echt Erzgebirge

Aktuelle Wetterdaten
07.04.2020 | 10:15 Uhr

16.4°C

24-Stunden ⌀: 9.068 °C
30-Tage ⌀: 2.540 °C
Schneehöhe: 0-5 cm
Luftdruck rel: 1,025.1 hPa
Luftfeuchte rel: 49 %

Wetterstation Holzhau 615m üNN

Hotels | Pensionen | Ferienwohnungen | Ferienhäuser | Freizeitangebote | Unternehmen | Veranstaltungen | Angebote
WebCam Holzhau | WebCam Skilift | Oberholzhau | Wettergrafik | Wetterdaten | Schneehöhen | Fahrplan H-FG | FG-H

Holzhauer Rumpelbräu - Holzhau präsentiert das erste eigene Bier!

(Veröffentlicht am 07.01.2020 • Geschätzte Lesedauer: 2-4 Minuten)

Holzhauer Rumpelbräu - Holzhau präsentiert das erste eigene Bier! rumpelbräu rumpelbier holzhau bier holzhauer emele bergstraße  Holzhauer Rumpelbräu - Nach fünf Jahrhunderten ist es das erste Original Holzhauer Bier
Holzhauer Rumpelbräu - Nach fünf Jahrhunderten ist es das erste Original Holzhauer Bier

Vierhundertfünfundachtzig Jahre sind vergangen, seit man "das Holz zum Rechenbergk gehörig von der Mulden auf bis an die böhmische Strass, davon bis an Schrammenbuczh und fürder bis uff den Rechenbergk" rodete und die Holzfällersiedlung "Holtzhawe" gründete.

Nahezu fünf Jahrhunderte mussten die Holzhauer ohne eigenes Bier überstehen. Holzhau hatte nie eine Brauerei und auch über Brauversuche ist in der Ortschronik nichts zu finden. Das ist nun vorbei!

Ralf Emele, der neben seiner Oederaner Firma "Emele Kamin" mit insgesamt vier Standorten (Leipzig, Gera, Plauen, Oederan) auch das Ferienhaus "Armenhaus" in der Bergstraße betreibt, hat schon vor Jahren das etwa 50 Meter bergauf gelegene, nicht mehr genutzte Feuerwehrdepot der Gemeinde erworben. Lange hat er darin gebaut. Aus dem einstigen, nüchtern gestalteten Gebäude ist inzwischen ein kleines Schmuckstück geworden.

Seit Dezember steht ein mit der Kettensäge geschnitztes, auf einem Bierfass sitzendes Rumpelstilzchen vor der Tür. "Heute back ich, morgen brau ich" kann man am Gebäude lesen.

Emele besuchte eine Reihe von Braukursen. Nicht nur in Deutschland, sondern auch im Ausland. Das Holzhauer Bier braut er als Chef höchstpersönlich.

Ende Dezember 2019 war es dann soweit: Das erste Original Holzhauer Bier floß aus dem Zapfhahn. Offiziell gibt es das "Holzhauer Rumpelbräu" seit dem 1.1.2020.

Selbstverständlich hat die Holzhau.de - Redaktion das Bier auch schon selbst verkostet (Soweit das morgens vor 9 Uhr vertretbar war). Geschmacklich ist das "Holzhauer Rumpelbräu" eine interessante Alternative zu den Bieren, welche im Erzgebirge bereits gebraut und ausgeschenkt werden.

Bis auf weiteres wird es das Kellerbier aus Holzhau nur ganz exklusiv im Naturhotel "Lindenhof" geben. Sobald man im ehemaligen Feuerwehrdepot in der Holzhauer Bergstraße mit dem Bau einer kleinen Gaststätte fertig ist, wird die neue Holzhauer Spezialität auch dort ausgeschenkt.

Wir halten Sie selbstverständlich auf dem Laufenden.

Um auf die ersten Anfragen zu antworten: Das Bier gibt es bisher weder in Flaschen noch in 5-Liter-Fässchen. Sie müssen also nach Holzhau reisen, um das neue Bier zu verkosten :-) Wir empfehlen dazu die An- und Abreise mit der Freiberger Eisenbahn, welche jetzt auch am Wochenende im Stundentakt verkehrt.

(Bitte nutzen Sie für Anfragen zum neuen Holzhauer Bier den Link "Leserbrief schreiben" am Ende des Artikels.)


 

 

Informationen zu diesem Artikel:

Erstellt: 07.01.2020
Aktuell: 09.01.2020
Seitenaufrufe: 1288
Ähnliche Themen: Rumpelbräu Rumpelbier Holzhau Bier Holzhauer Emele Bergstraße
Leserbriefe, Kommentare und Meinungen zu diesem Artikel

Eberhard Richter: Betr. Holzhauer Rumpelbräu Das ich das noch erleben darf. Erst dachte ich es ist ein vorweggenommener Aprilscherz,aber beim weiterlesen wurde mir dann langsam klar, das doch etwas dran sein muß. Bei meinen nächsten Besuch in Holzhau werde ich wohl als erstes mal das Kellerbier probieren. Bis dahin ihr Eberhard Richter der die Holzhauer Seite zu schätzen weiß, wie hoffentlich auch bald das Bier.

Redaktion Holzhau.de: Guten Morgen, unsere Seite neigt zwar gelegentlich zu satirischen, ironischen und nicht ganz ernst gemeinten Beiträgen (vor allem am letzten Märztag), doch mit dem Bericht über das "Erste Original Holzhauer Bier" haben wir "richtigen, seriösen Journalismus" betrieben. Zugegeben, die Art und Weise der Berichterstattung ist etwas tendenziös. Man kann erkennen, dass wir dem neuen Bier aus Holzhau zugetan sind. Trotzdem ist es, was es ist: Ein ernst gemeinter Artikel über eine real existierende Biersorte, geschrieben mit 0,0 Promille. Liebe Grüße, T. Bellmann

Volker Liebscher: Glückwunsch! Damit wird endlich ein erhebliches Defizit von Holzhau behoben und Holzhau macht sich unabhängig in der Versorgung mit Bier. Welches nun nicht mehr extra aus dem weit entferntem Rechenberg herangekarrt werden muss. Da kann man hoffen, dass in naher Zukunft ein Lebensmittelgeschäft und eine Schwimmhalle entsteht.

Redaktion Holzhau.de: Lieber Volker, Du immer mit Deinen "völlig verrückten Ideen". Ein Lebensmittelgeschäft, in Holzhau! So was haben wir ja noch nie gehört! Und dann auch noch eine neue Schwimmhalle - Ha ha ha! Was kommt denn als nächstes? Post, Arztpraxis, Bäckerei, Fleischerei oder gar ein Friseur? Fotograf? Bücherei? Gemeindeamt? Kindergarten? Schule? Fremdenverkehrsamt? Oder gar ein MÖBELWERK mit 50 Arbeitsplätzen?

Es genügt Dir wohl nicht, dass unsere bereits existierende Schwimmhalle, mit volkseigenen Mitteln gebaut und bezahlt, seit Jahrzehnten vor sich hingammelt? Die Schwimmhalle in Holzhau wurde zu einer Zeit gebaut, von welcher man heute sagt "Wir hatten ja nüscht!" Muss es dann noch eine neue, zusätzliche sein? Und wann soll die fertig werden? 2 Jahre nach Eröffnung des BER? :-D Es war mir mal wieder eine Freude, einen Kommentar von Dir zu lesen. LG, Tino

PS: Man weiß nie, was noch kommt. Spätestens, wenn Holzhau zur Dieselfahrverbotszone erklärt wird, bricht die Versorgung mit Rechenberger Bier komplett zusammen. Gerste und Hopfen können wir notfalls selbst anbauen. Es soll ja wärmer werden. "Prost".


Wir verwenden einen so genannten Cookie, um unsere Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen an unsere Werbepartner weiter. Unsere Partner führen die Informationen möglicherweise mit anderen Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben. Sie geben Ihre Einwilligung zu unserem Cookie, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.