hotel online buchen
www.holzhau.de: Das Onlinemagazin für Einwohner und Touristen am 19.09.2019
Echt Erzgebirge

Aktuelle Wetterdaten
18.09.2019 | 08:00 Uhr

5.3°C

24-Stunden ⌀: 8.828 °C
30-Tage ⌀: 14.895 °C
Luftdruck rel: 1,016.6 hPa
Luftfeuchte rel: 91 %

Wetterstation Holzhau 615m üNN

Hotels | Pensionen | Ferienwohnungen | Ferienhäuser | Freizeitangebote | Unternehmen | Veranstaltungen | Angebote
WebCam Holzhau | WebCam Skilift | Panorama | Oberholzhau | Wettergrafik | Wetterdaten | Schneehöhen | Fahrplan

G**gle Earth, Tannenweg, Berg- und Bahnhofstraße

(Veröffentlicht am 22.05.2008 • Geschätzte Lesedauer: 2-4 Minuten)

Mit der Gemeindereform 1993/1994 traten die früher selbständigen Orte Holzhau und Clausnitz der Gemeinde Rechenberg-Bienenmühle bei. Mehrfach vorhandene Straßen wurden umbenannt. So wurde aus der Holzhauer Bahnhofstraße der Tannenweg in Holzhau, während die Bahnhofstraße in Bienenmühle ihren Namen behielt. Die Adressen wurden umgeschrieben, Ausweise geändert, die Einwohner der Alten Straße brachten neue Hausnummern an ihren Häusern an. Unternehmen gaben neue Werbeschilder, Kopfbögen und Stempel in Auftrag. Soweit so gut. Ein ziemlicher Aufwand, aber danach war erst einmal für mindestens 10 Jahre Ruhe und Ordnung.

Seit einigen Wochen ist es mit dieser Ruhe jedoch vorbei, denn der Internet-Dienst "G**gle-Earth" entwickelt sich für einige Einwohner zum Problem. Aufbauend auf völlig veraltetem Kartenmaterial, wurden  Tannenweg und die früheren Bahnhofsstraßen ohne erkennbares System "zusammengewürfelt"

So wurde bei G**gle Earth die Bahnhofsgaststätte in Bienenmühle (dort richtig: Bahnhofstraße) in den Standort Holzhau, Tannenweg 2 (das war früher: Holzhau, Bahnhofstraße 2) eingezeichnet.

Meine Firma BCS Computersysteme hat jetzt angeblich (nach G**gle Earth) den verwaisten Bahnhof Holzhau als Firmensitz. Früher war die Adresse "Bahnhofstraße 1 in Holzhau", heute ist es der "Tannenweg 1". Im Gegensatz zur landläufigen Gepflogenheit begann die Bahnhofstraße in Holzhau aber nicht mit der Nummer 1 am Bahnhof, sondern am anderen Ende. Diese Hausnummern wurden im neu benannten Tannenweg 1993/1994 übernommen.

Die Raiffeisenbank Freiberg, die ihren Sitz seit vielen Jahren in Bienenmühle, Bahnhofstraße 7 hat, ist jetzt -zumindest nach der Meinung von G**gle Earth - mitten im Holzhauer Wald, irgendwo auf der Bahndammloipe zu finden.

Das Hotel "Lindenhof" Holzhau, seit jeher in Holzhau, Bergstraße 4 zu finden, ist jetzt in Bienenmühle neben der Mittelschule (Früher Bergstraße, heute "Am Schulberg") zu finden.  

Aber nicht nur die falschen Positionsmarken der "Points of Interest" sind störend. Adresshändler verbreiten das falsche Adressenmaterial weiter und schicken Werbeschreiben an die vermeintlichen Empfänger. Gleiches gilt für die Einträge des Branchenbuches Cylex, denn auch dort werden die falschen Einträge ohne weitere Prüfung übernommen. Ich möchte keinem meiner Kunden zumuten, daß er nach der Inanspruchnahme des Internetdienstes "Routenplanung" vor dem verfallenen Bahnhof Holzhau steht, wenn er mich aufsuchen will. Daher habe ich das Cylex-Verzeichnis beauftragt, die Informationen zu meinem Eintrag komplett zu löschen.

Wie es möglich war, daß veraltetes Kartenmaterial nach mehr als 10 Jahren in das System von G**gle Earth eingespeichert wurde, ist noch völlig ungeklärt.

So richtig abenteuerlich wird es wahrscheinlich, wenn die falschen Informationen in Navigationssysteme übernommen werden und der Tourist mit dem Auto mitten im Wald einen Geldautomaten sucht...

Informationen zu diesem Artikel:

Redakteur: Tino Bellmann
Erstellt: 22.05.2008
Aktuell: 06.08.2008
Seitenaufrufe: 5365
Ähnliche Themen: Earth Navigation Poi Points Of Interest Bahnhofstrasse Tannenweg Freiberger Bank Bcs Holzhau.de

Wir verwenden einen so genannten Cookie, um unsere Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen an unsere Werbepartner weiter. Unsere Partner führen die Informationen möglicherweise mit anderen Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben. Sie geben Ihre Einwilligung zu unserem Cookie, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.