Holzhau
Aktuelles Wetter+Schneehöhe Webcam Rodelhang Webcam Skilift Webcam Holzhau Webcam Oberholzhau Freie Betten Hotels Pensionen Ferienwohnungen Ferienhäuser Unternehmen Freizeit Veranstaltungen Fahrplan H-FG Fahrplan FG-H Müll-Termine

Nachbarland Tschechien: Stell Dir vor, es sind Europawahlen und keiner geht hin

Die Wahlen zum Europäischen Parlament finden natürlich in allen Ländern, die zur EU gehören, statt. So auch in unserem Nachbarland Tschechien.

Im Gegensatz zu Deutschland schenken die tschechischen Wähler den Europawahlen kaum Beachtung. Wahlberechtigt sind etwa 8,5 Millionen Tschechen.

Die letzte Wahl wurde mit einer Wahlbeteiligung von etwa 18,2 Prozent abgeschlossen, obwohl die Wahllokale an zwei Tagen geöffnet waren. Auch Briefwähler scheint es kaum zu geben. In Tschechien liegt die Wahlbeteiligung mit am niedrigsten, wenn die EU zur Wahlurne ruft. Unterboten wird sie manchmal nur von der Slowakei.

Interessant ist an den Wahlen in Tschechien, dass sich die Politiker weniger an Prognosen und Umfrageergebnissen berauschen. 

Laut "Merkur" soll der  tschechische Präsident Milos Zeman seine Landsleute eindringlich gewarnt haben. Wenn Sie nicht zur Wahl gingen, würden sie ihr Schicksal in fremde Hände legen.

"Wenn die Menschen nicht zur Wahl gehen, riskieren sie, dass andere zur Wahl gehen und ihnen die Hölle auf Erden bereiten."

"Die Hölle auf Erden" entspricht überhaupt nicht der Art, mit der uns deutsche Politiker die Bedeutung Europas nahebringen wollen. In tschechischen Regierungskreisen sieht man das eventuell anders. Doch offenbar haben seine Warnungen nicht viel geholfen, denn auch in diesem Jahr lag die Wahlbeteiligung bei nur 20 Prozent. Das berichtete zumindest der Fernsehsender Česká Televice.

Etwa 40 Parteien und politische Gruppierungen konnte man in Tschechien für das EU-Parlament wählen. 

Das Wahlergebnis in Kurzform, da die politischen Parteien und ihre Ziele in Deutschland ohnehin wenig bekannt sind:

Insgesamt wird Tschechien 21 Abgeordnete nach Brüssel entsenden.
 
 


Weiterführende Links, Quellenangaben und Verweise zu anderen Artikeln:
Facebook Artikel bei Facebook teilen
Google+ Artikel bei Google Plus posten
Whatsapp Artikel per Whatsapp verschicken
Email Artikel per Email weiterempfehlen
Navigation:

» Zur Startseite
Desktop-Version Holzhau.de