Holzhau
Aktuelles Wetter+Schneehöhe Webcam Rodelhang Webcam Skilift Webcam Holzhau Webcam Oberholzhau Freie Betten Hotels Pensionen Ferienwohnungen Ferienhäuser Unternehmen Freizeit Veranstaltungen Fahrplan H-FG Fahrplan FG-H Müll-Termine

Kurz informiert: Der "Robotron-Gasthof" im Ortsteil Clausnitz wird abgerissen

Ende Juni 2020 hat man damit begonnen, den großen Gasthof im Ortsteil Clausnitz abzureißen. Vielen Einwohnern und Gästen ist er aus der DDR-Zeit als "Gasthof Robotron" bekannt.

Das volkseigene IT-Staatsunternehmen hatte die Gaststätte mit Saal und Übernachtungsmöglichkeiten gekauft und bis 1990 als Betriebsferienheim genutzt. Für die Einheimischen ging das mit einer Aufwertung des Lebenskomforts einher. Beispielsweise fanden regelmäßig öffentliche Tanzveranstaltungen oder Kinoabende statt.

Nach der Wende versuchte man, den Gasthof als privates Unternehmen weiterzuführen. Die Generation der heute Dreißigjährigen feierte dort zum Teil noch ihren Schulanfang. Ungefähr ab der Jahrtausendwende wurde der Clausnitzer Gasthof aber nicht mehr bewirtschaftet.

In wenigen Tagen wird die Fläche, auf der der Gasthof einst stand, leer sein und ungewohnte Ein- und Durchblicke bieten.

Wie lange die naheliegende Bushaltestelle als "Haltestelle Robotron Clausnitz" bezeichnet wird, bleibt abzuwarten.  Die Haltestelle "Clausnitz Forstschmiede" gibt es ja auch noch...

 


 

Weiterführende Links, Quellenangaben und Verweise zu anderen Artikeln:
Facebook Artikel bei Facebook teilen
Google+ Artikel bei Google Plus posten
Whatsapp Artikel per Whatsapp verschicken
Email Artikel per Email weiterempfehlen
Navigation:

» Zur Startseite
Desktop-Version Holzhau.de