Gerade noch mal Glück gehabt: Der Winter ist endlich da ! | Druckversion

HOLZHAU

Bei der letzten Versammlung unseres Holzhauer Tourismusvereins hätte ich beinahe einen ausgeben müssen. In meinem Artikel "Wie wird der Winter 2004-2005 ?" hatte ich mich auf Aussagen von Meterologen berufen und einen ergiebigen Winter "vorhergesagt".

Seit November 2004 nahm der Winter mehrere Anläufe, um sich in Holzhau niederzulassen. Jedesmal wurden die Pisten und Loipen kurzfristig und aufwändig präpariert.

Und genauso oft, meist schon nach wenigen Tagen, verschwand der Schnee (in flüssiger Form) wieder in Richtung Freiberg.

Einige Hoteliers berichteten schon von einzelnen Buchungs - Stornierungen für die Winterferien.

Aber nun, gerade noch rechtzeitig zum Ferienbeginn und kurz bevor unser Ort von einer Stornowelle wegen Schneemangel überrollt wurde, ist er da: Der erzgebirgische Winter.

Seit dem 21.1.2005 brachte er uns, anfangs mit starken Stürmen und Verwehungen, bis zu 60 cm Neuschnee.

Die Verkehrslage blieb im Landkreis Freiberg trotzdem stabil, lediglich an den Anschlußstellen zum Landkreis Dippoldiswalde (Richtung Rehefeld / Altenberg) herrschten teilweise chaotische Zustände.

 


Das ist die Druckversion des Artikels Gerade noch mal Glück gehabt: Der Winter ist endlich da ! | Druckversion von https://www.holzhau.de Die nichtkommerzielle Nutzung für den Eigengebrauch ist gestattet. Alle weiteren Nutzungsarten unterliegen dem Urheberrecht.