Clausnitz: Trotz widersprüchlicher Aussagen - Bisher keine Auswirkungen auf den Tourismus | Druckversion

HOLZHAU

In der öffentlichen Gemeindevertretersitzung vom 23.2.2016 wies ein Redner des Heimatvereins Holzhau e.V. darauf hin, dass es nach den Vorkommnissen von Clausnitz "in unserem Ort bereits 3 Urlaubsstornierungen gegeben hat". Holzhau.de hat zum Ende der Versammlung noch einmal genau nachgefragt und erfahren, dass es sich dabei um einen Übermittlungsfehler bzw. um ein Missverständnis handelt.

Richtig ist: Bei drei privaten Betreibern von Ferienwohnungen in Holzhau sind Drohanrufe eingegangen, "dass man nie wieder im Erzgebirge Urlaub machen will", "dass man dafür sorgen will, dass Ihr dort oben im Gebirge nie wieder Gäste bekommt" und ein weiterer, welcher hauptsächlich aus wüsten, undifferenzierten Beschimpfungen bestand.

Diese drei Anrufe wurden dem Heimatverein bekannt. In den großen Hotels, die sich einer wahren Flut von Drohanrufen ausgesetzt sahen, hat sich niemand die Mühe gemacht, die Anrufe an den Heimatverein weiterzumelden.

Die ungezählten Hass- Emails und Gästebuchkommentare richteten sich größtenteils gegen die Hoteliers und Ferienwohnungsbetreiber im 10 Kilometer entfernten Holzhau.

In Clausnitz schloss das letzte Hotel vor ungefähr 15 Jahren. Eine Webseite hat der Ortsteil Clausnitz nicht. Mangels Angriffsfläche in Clausnitz mussten die Touristiker und Unternehmer aus Holzhau die Hasswelle ertragen.  

Die einheimischen Hoteliers verlassen sich nach wie vor auf die Analysen der großen Tourismusagenturen: Auch 26 Jahre nach der Wiedervereinigung waren nahezu 60% der Bürger aus den Altbundesländern noch nie im Erzgebirge. (Bzw. in den neuen Bundesländern)

Die Gemeindeverwaltung hat in dieser Versammlung bekannt gegeben, dass man Emails und Anrufe archiviert hat, um sie bei der Polizei bzw. Staatsanwaltschaft zur Anzeige zu bringen.  

 

 

 


 

Das ist die Druckversion des Artikels Clausnitz: Trotz widersprüchlicher Aussagen - Bisher keine Auswirkungen auf den Tourismus | Druckversion von https://www.holzhau.de Die nichtkommerzielle Nutzung für den Eigengebrauch ist gestattet. Alle weiteren Nutzungsarten unterliegen dem Urheberrecht.