Nach Temperaturen bis 9.6 Grad Celsius - Schneehöhe in Holzhau stabil bei etwa 35 Zentimeter | Druckversion

HOLZHAU

An den vergangenen Tagen gab es größtenteils Plusgrade. In den Mittagsstunden stiegen die Temperaturen mehrfach auf etwa 5°C, am 4.2.2017 sogar auf 9,6°C. Das milde Wetter konnte den Spaß am Wintersport aber nicht verderben. Ganz im Gegenteil, denn das Ski fahren macht bei Sonne wesentlich mehr Spaß als bei -15°C, Schneeregen oder eisigem Wind.

Wintersportler finden derzeit in Holzhau folgende Wintersportbedingungen vor: Die natürliche Schneehöhe beträgt 35+x Zentimeter. Die seit vier Wochen durchgehend liegende Schneedecke entstand aus etwa 70 Zentimeter Pulverschnee. Für den Langlauf gibt es stabile, maschinell verfestigte und durchgefrorene Loipen. In den Morgen- und Abendstunden ist mit Harschbildung bzw. Vereisung zu rechnen.

Das Skilaufen wird also anspruchsvoller, weil schneller. Bei Stürzen kann es auf vereisten Flächen zu Verletzungen kommen. Die feste Schneedecke gibt kaum noch nach und ist mit einem Sturz auf Pulverschnee nicht vergleichbar.  

@@EMBED2@@Am Rodelhang ist ebenfalls Umsicht geboten, weil der Schnee trotz maschineller Bearbeitung hart ist. Das Rodeln macht zwar auf einem überfrorenen Hang viel mehr Spaß und man erreicht wesentlich höhere Geschwindigkeiten. Man muss den Schlitten jedoch immer unter Kontrolle halten. Verantwortungsbewusste Eltern sollten ihre Kinder mit Skihelmen ausstatten, die man in unseren Skiausleihen auch mieten kann.

Der Skihang am Skilift wird täglich maschinell präpariert. Hier finden Sie optimale Bedingungen vor. Die Wintersportler werden sich über die höheren Geschwindigkeiten, welche momentan erreicht werden können, sicher freuen. Aber auch hier möchten wir zu Umsicht, Rücksichtnahme und Verantwortungsbewußtsein, vor allem gegenüber Kindern, aufrufen.

Da es in den nächsten Tagen wieder kälter werden soll, sind die Winterferien 2017 nicht durch Tauwetter gefährdet. Einige Zentimeter Pulverschnee wären zur Auffrischung des Landschaftsbildes (vor allem an den Straßenrändern) und zur weiteren Optimierung der Skibedingungen ganz angenehm.


 

Das ist die Druckversion des Artikels Nach Temperaturen bis 9.6 Grad Celsius - Schneehöhe in Holzhau stabil bei etwa 35 Zentimeter | Druckversion von https://www.holzhau.de Die nichtkommerzielle Nutzung für den Eigengebrauch ist gestattet. Alle weiteren Nutzungsarten unterliegen dem Urheberrecht.