Achtung Schneebruchgefahr! Nassau sperrt Skiloipen, Straßenmeisterei Brand-Erbisdorf sperrt S185 Teichhaus - Neuhermsdorf, DWD-Wetterwarnung Stufe 2 wegen Glatteis | Druckversion

HOLZHAU

Die Schneefallgrenze steigt. Nachdem es schon am Vormittag in Bienenmühle nieselte, ist die Schneefallgrenze im Laufe des Nachmittags bis in die Holzhauer Ortsmitte talaufwärts gekrochen (600m üNN). Auf dem Neuschnee bildete sich bei leichten Minusgraden eine millimeterdicke Harsch-Schicht. Die Bäume rascheln, wenn sie sich bei leichtem Wind bewegen.

Im Holzhauer Oberdorf schneit es noch (750-800m üNN).

Die Gefahr von Schneebruch ist groß. Schwer lastet der Neuschnee auf den Bäumen. In den vergangenen zwei Tagen mussten die ortsansässigen Feuerwehren schon mehrfach ausrücken, weil auf der Muldentalstraße (und anderswo) die ersten umgestürzten Bäume lagen. Die Abstände zwischen den Alarmierungen werden kürzer.

Wie im Tagesverlauf bekannt wurde, hat die Straßenmeisterei Brand-Erbisdorf die Straße von Holzhau/Teichhaus nach Neuhermsdorf gesperrt. Es gäbe einige Bäume, die sehr schief stehen würden und es sei nur noch eine Frage der Zeit, bis sie umfallen. 

Die Nachbargemeinde Nassau hat am Freitag Abend bekannt gegeben, dass die frisch gespurten Skiloipen wieder gesperrt werden mussten. Als Grund wird ebenfalls die hohe Schneebruchgefahr angegeben. Niemand möchte den Hinterbliebenen in die Augen sehen müssen oder zur Verantwortung gezogen werden, weil eine Skiloipe nicht rechtzeitig gesperrt wurde und dadurch jemand zu Schaden kam.

Die beleuchtete Nachtloipe am Nassauer Waldrand darf noch befahren werden.

Der Deutsche Wetterdienst hat 19 Uhr eine "orange" Wetterwarnung (Stufe 2 - Warnung vor markantem Wetter) herausgegeben. Es wird vor Glatteis durch Regen gewarnt. Betroffene Gebiete sind das gesamte Erzgebirge und die Sächsische Schweiz  

 


 

Das ist die Druckversion des Artikels Achtung Schneebruchgefahr! Nassau sperrt Skiloipen, Straßenmeisterei Brand-Erbisdorf sperrt S185 Teichhaus - Neuhermsdorf, DWD-Wetterwarnung Stufe 2 wegen Glatteis | Druckversion von https://www.holzhau.de Die nichtkommerzielle Nutzung für den Eigengebrauch ist gestattet. Alle weiteren Nutzungsarten unterliegen dem Urheberrecht.